Cybersecurity-Markt 10 Prozent im Plus
Quelle: Pixabay

Cybersecurity-Markt 10 Prozent im Plus

Der IT-Security-Markt profitiert im ersten Quartal von den Lockdown-Massnahmen. Insbesondere der Bereich Endpoint-Security konnte mit plus 17 Prozent stark zulegen.
26. Juni 2020

     

Wie die Marktforscher von Canalys melden, wurden im globalen IT-Security-Markt im ersten Quartal 10,4 Milliarden Dollar umgesetzt. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem ansehnlichen Zuwachs von 9,7 Prozent. Am meisten zulegen konnten die Bereiche Endpoint Security sowie Web- und Mail-Sicherheit. Hier kletterten die Investitionen um fast 17 beziehungsweise knapp 14 Prozent auf 1,6 respektive 2,3 Milliarden Dollar. In der Network-Security-Sparte, mit 3,7 Milliarden der grösste Teilbereich, ging's derweil nur um 4 Prozentpunkte nach oben.

Angeführt wurde der Markt im Q1 vom Netzwerkgiganten Cisco mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen Palo Alto Networks, Fortinet sowie Check Point mit Marktanteilen von 7,8, 5,9 sowie 5,4 Prozent.


Wie Canalys-Chefanalyst Matthew Ball anmerkt, hat der Home-Office-Trend die Nachfrage nach Endpoint-Security-Lösungen beflügelt. Das starke Wachstum setze sich im laufenden zweiten Quartal fort, da noch mehr Länder Lockdown-Massnahmen ergriffen hätten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner senkt Prognose für Security-Ausgaben

19. Juni 2020 - Gingen die Analysten von Gartner Ende 2019 noch von einem Wachstum der weltweiten Security-Ausgaben im laufenden Jahr von 8,7 Prozent aus, wurde die Prognose jetzt deutlich nach unten revidiert.

Security-Markt mit solidem Wachstum

17. Oktober 2019 - Dieses Jahr wächst der globale Security-Markt laut einer IDC-Studie um 10,7 Prozent auf über 106 Milliarden Dollar. Auch in den kommenden Jahren sollen ähnliche Zuwachsraten erzielt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER