EMEA-PC-Markt wächst im Q3 minimal
Quelle: Pixabay

EMEA-PC-Markt wächst im Q3 minimal

Während der EMEA-PC-Markt 2019 mit einem Absatzplus von 0,6 Prozent noch leicht zulegen konnte, geht IDC für die kommenden vier Jahr von einem negativen Wachstum aus.
28. November 2019

     

Wie die Marktauguren von IDC errechnet haben, sollen dieses Jahr in Europa, dem Nahen Osten und Afrika 70,4 Millionen PCs und Notebooks verkauft werden. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem minimalen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten. Was die Entwicklung in Westeuropa betrifft, soll insbesondere der Windows-7-Erneuerungszyklus für Schub sorgen, während im Consumer-Bereich nach wie vor ein negativer Ausblick erwartet wird.


IDC geht davon aus, dass der Absatz in den kommenden vier Jahren auf 65,2 Millionen fallen wird. Sollte die Annahme richtig sein, würde daraus ein mittleres jährliches Wachstum von minus 1,9 Prozent resultieren. Allerdings betrifft der Verkaufsrückgang primär herkömmliche Geräte wie traditionelle Desktops oder Notebooks, für die ein jährlicher Absatzrückgang bis 2023 von 5,9 beziehungsweise 8,3 Prozent prognostiziert wird. Im Gegensatz dazu wird davon ausgegangen, dass die Verkäufe von Ultra-Slim-Notebooks, Convertibles wie auch All-in-Ones weiter anziehen werden, und zwar mit jährlichen Zuwachsraten von 4, 8,7 beziehungsweise 3 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Drei Prozent Wachstum im EMEA-PC-Markt

25. Oktober 2019 - Im dritten Quartal konnte der EMEA-PC-Markt um 3 Prozent zulegen. Das Plus ist allerdings ausschliesslich der Unternehmensnachfrage geschuldet, während im Consumer-Segment ein Minus von 4 Prozent registriert wurde.

PC-Markt wächst im dritten Quartal erneut

11. Oktober 2019 - Je nach Studie hat der Absatz im globalen PC-Markt im Q3 zwischen 1,1, und 4,7 Prozent zugelegt. Einig sind sich die Marktforscher hingegen darin, dass der Markt von Lenovo angeführt wird mit HP und Dell auf den nachfolgenden Plätzen.

Globaler PC-Markt bis 2023 im Minus, 2-in-1- und Ultraslim-Geräte legen zu

13. September 2019 - Laut IDC wird der globale PC-Markt bis 2023 im Schnitt um jährlich 2,4 Prozent schrumpfen. Wachstum prognostizieren die Marktforscher einzig für 2-in-1- und Ultraslim-Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER