Amazon baut Führung im Smart-Speaker-Markt aus
Quelle: Amazon

Amazon baut Führung im Smart-Speaker-Markt aus

Amazon verkaufte im dritten Quartal in Nordamerika 8,3 Millionen Smart Speaker, fast doppelt so viele wie Google auf Platz 2. Die Verkäufe konnten massgeblich mit den Prime-Day-Aktionen angekurbelt werden.
22. November 2019

     

Amazons Smart-Speaker-Familie erweist sich je länger je mehr als Verkaufsrenner, zumindest was den nordamerikanischen Markt anbelangt. Wie die Marktforscher von IHS Markit in ihrer jüngsten Erhebung festgestellt haben, konnte der Absatz allein im Q3 gegenüber dem vorangehenden Quartal signifikant gesteigert werden und kletterte auf 8,3 Millionen verkaufte Geräte. Im Vergleich zum zweiten Quartal, als noch 3,3 Millionen Speaker abgesetzt wurden, entspricht dies einer Zunahme von über 150 Prozent. Auch zum Mitbewerber Google, im ersten Quartal des Jahres noch führend, konnte der Vorsprung deutlich ausgebaut werden. Hier stieg der Absatz vom zweiten aufs dritte Quartal von 1,9 auf 4,4 Millionen Smart Speaker. Kaum bewegt haben sich derweil die Verkaufszahlen von Apple.


Wie die Studienverfasser festhalten, ist Amazons Absatz-Marktführung allerdings mitunter auch dem Aktionstag Amazon Prime Day geschuldet. Anlässlich der Promotion im Juli bot Amazon diverse Artikel zu teils massiv vergünstigten Preisen an. So gab es das Amazon-Echo-Modell, für das normalerweise 100 Dollar fällig werden, bereits zum halben Preis. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smart-Speaker-Absatz verdoppelt sich

16. August 2019 - Im zweiten Quartal wurden weltweit doppelt so viele smarte Lautsprecher verkauft wie vor einem Jahr. Amazon ist nach wie vor erfolgreichster Anbieter, doch die Chinesen holen auf.

Smart Speaker bald in jedem zweiten Haushalt

25. April 2019 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass Smart-Speaker-Systeme in den nächsten vier Jahren in jedem zweiten Haushalt zu finden sein werden. Am schnellsten soll die 50-Prozent-Durchdringung in den USA erreicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER