Smartwatch-Absatz steigt um 42 Prozent
Quelle: Apple

Smartwatch-Absatz steigt um 42 Prozent

Allein im dritten Quartal kletterte der Smartwatch-Absatz weltweit um 42 Prozent auf 14 Millionen Uhren. Marktführer Apple konnte die Führungsposition noch einmal deutlich ausbauen.
8. November 2019

     

Die Marktauguren von Strategy Analytics haben ihre Studie zum globalen Smartwatch-Markt veröffentlicht und stellen fest, dass die Verkäufe allen im dritten Quartal auf 14 Millionen angestiegen sind. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Zuwachs von beachtlichen 42 Prozent. Laut Senior Analyst Steven Waltzer boomt der Markt, da immer mehr Nutzer ihre Smartphones mit Wearables ergänzen möchten, die auf den Fitness- oder Gesundheitsbereich fokussiert sind.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Apple. Der iPhone-Hersteller konnte den Absatz im Untersuchungsquartal um 51 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil von 45 auf 47,1 Prozent verbesserte. Noch deutlicher zulegen konnte Samsung auf dem zweiten Platz. Mit einem Wachstum von 73 Prozent im Q3 kletterte der Marktanteil der Südkoreaner von 11 auf 13,4 Prozentpunkte. Deutlich gemächlicher entwickelte sich das Absatzvolumen derweil bei Fitbit auf dem dritten Platz. Der Absatz beim unlängst von Google übernommenen Wearable-Spezialisten stieg nur um magere 7 Prozent, wodurch der Marktanteil von 15 auf 11,3 Prozent nachgab. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Watch bleibt meistverkaufte Smartwatch

7. August 2019 - Mit einer geschätzten Stückzahl von 5,7 Millionen verkaufte sich die Apple Watch auch im zweiten Quartal 2019 unter allen Smartwatches am besten.

Smartwatch-Markt wächst 2018 um 41 Prozent

28. Juni 2019 - Der Absatz im globalen Smartwatch-Markt konnte vergangenes Jahr um über 40 Prozent zulegen. Als meistverkauftes Modell erwies sich mit über 11 Millionen Exemplaren die Apple Watch 4.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER