Arrow lanciert Cloud-Marktplatz in der Schweiz und ehrt seine Partner
Quelle: SITM

Arrow lanciert Cloud-Marktplatz in der Schweiz und ehrt seine Partner

Distributor Arrow nutzte seine erste Arrow Vision Tour in der Schweiz dazu, die Cloud-Brokerage-Plattform Arrowsphere auch in der Schweiz offiziell zu lancieren. Zudem wurden die erfolgreichsten Partner geehrt.
4. September 2019

     

Am 3. September hat Distributor Arrow ESC Internet Security in der Schweiz zur Arrow Vision Tour 2019 geladen. Dabei ging die Veranstaltung erstmals über eine reine Partnerkonferenz hinaus, wurden die Reseller doch dazu angehalten, ihre Endkunden ebenfalls mitzubringen. Den rund 120 erwarteten Besuchern wurde am Anlass ein vielfältiges Programm geboten – wobei heuer Use Cases von Herstellern wie etwa Splunk oder Citrix rund um die Cloud und das Internet der Dinge im Fokus standen und nicht wie bis anhin an den Partneranlässen Produktpräsentationen.


Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte aber die Lancierung des hauseigenen Marktplatzes Arrowsphere in der Schweiz dar – gemäss Marco Pierro, Geschäftsführer von Arrow ECS in der Schweiz, in seiner Begrüssung ein weiterer grosser Meilenstein in der Geschichte von Arrow ECS Internet Security hierzulande. Denn mit Arrowsphere stellt das Unternehmen ab sofort auch hierzulande einen Cloud-Marktplatz bereit. Nach mehreren Monaten mit Pilotprojekten und Soft-Launches bei gewissen Partnern steht die Cloud-Brokerage-Plattform nun allen Arrow-Partnern hierzulande zur Verfügung, wie Lorenz Keller, Cloud Architect bei Arrow, im Rahmen seiner Präsentation an der Arrow Vision Tour verkündete. Die Idee dahinter sei es, den Partnern eine Plattform bereitzustellen, wo sie Cloud-Lösungen einkaufen können. So soll das Geschäft zwischen Endkunden, Partnern und Herstellern optimiert werden. Denn wolle ein Partner, dessen Kunde beispielsweise auf die AWS Cloud setze, ihm auch diese bereitstellen, obwohl sein Kerngeschäft eigentlich ein anderes sei, so könne er dies neu über Arrowsphere tun. Dazu muss er sich lediglich über die Plattform als Partner für AWS anmelden. Danach könne er bereits Bestellungen für seinen Endkunden tätigen. Diese werde dann vom Hersteller geprüft und freigeben. Der Marktzugang für die Partner werde dadurch also beschleunigt.
Zudem lassen sich über Arrowsphere alle bestehenden Kunden managen. Der Partner sieht etwa, welcher Kunde was einsetzt, wo er zu viele oder zu wenige Lizenzen hat oder was gerade im Projektgeschäft gebraucht wird oder wie es sich weiterentwickeln wird. Des Weiteren erlaubt die Plattform, das Geschäft aller Kunden zu analysieren – Wie verhält sich der Kunde? Wo gibt es für mich als Partner Potential für weiteres Geschäft? Diese und weitere Fragen sollen sich dank Arrowsphere beantworten lassen. Und zu guter Letzt werden die Partner dank Arrowsphere auch Teil des Billing-Prozesses, der bislang oftmals via Kreditkarte direkt zwischen Endkunden und Hersteller ablief. Die Rechnungsstellung via Arrowsphere läuft vom Hersteller zum Distributor Arrow, der diese wiederum an den entsprechenden Partner und dieser sie dann an seinen Endkunden weitergibt.

Sämtliche diese Angebote auf Arrowsphere sind für die Partner kostenlos. Kostenpflichtig ist derweil der Zugang für die Endkunden auf My Cloud Portal. Das Portal, das die Partner ihren Kunden anbieten und mit ihren eigenen zusätzlichen Angeboten und Services erweitern können, liefert dem Endkunden eine Übersicht über alle via Arrowsphere bezogenen Cloud-Lösungen und erlaubt es ihm auch, diese direkt zu verwalten. Ebenso soll in Kürze ein Arrow-Cloud-Enablement (ACE)-Programm lanciert werden, das die Partner im Bereich Arrowsphere unterstützen soll.


Auf der nächsten Seite: Award-Ehren für UMB, Ensec, Avantec, Futurelink und Expersoft Systems.
Ein weiteres Highlight der Arrow Vision Tour 2019 war, insbesondere für die Partner, die Verleihung der Partnerawards. In fünf Kategorien wurden dabei diejenigen der rund 600 aktiven Schweizer Arrow-Partner ausgezeichnet, die einen ausserordentlichen Job abgeliefert haben. Der Award als Pioneer 2019 ging dabei an UMB, während der Award als Fastest Growing Security Partner 2019 an Ensec verliehen wurde. Avantec wurde derweil mit dem Award for sustainable Growth 2019 ausgezeichnet und der Award for fastest Start with IBM ging an Futurelink. Und zu guter Letzt wurde noch Expersoft Systems als Top Oracle Cloud Partner 2019 geehrt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Marcus Adä verlässt Arrow

6. Mai 2019 - Sales-Chef Marcus Adä (Bild) und Arrow gehen getrennte Wege. Adä hatte den Posten als VP Sales für Zentral- und Osteuropa bei Arrow ECS erst vor rund einem Jahr angetreten. Seine Position übernimmt Patrice Roussel.

Arrow und Blue Shield Security schliessen Distributionsabkommen für die Schweiz

12. März 2019 - Auf Basis eines Distributionsabkommen vertreibt Arrow ab sofort das gesamte IT-Security-Angebot des österreichischen Anbieters Blue Shield Security in der Schweiz und Österreich.

Arrow ECS Schweiz mit neuem Geschäftsführer

30. Januar 2019 - Arrow Electronics gibt die Ernennung von Marco Pierro zum Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Enterprise Computing Solutions (Arrow ECS) in der Schweiz bekannt. Pierro wird seinen Posten per 1. März 2019 antreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER