Smartphone-Absatz auch im zweiten Quartal rückläufig
Quelle: Pixabay/geralt

Smartphone-Absatz auch im zweiten Quartal rückläufig

Gartner meldet, dass der weltweite Absatz von Smartphones im zweiten Quartal 2019 weiterhin nachgab. Besonders betroffen sind die teureren Modelle.
28. August 2019

     

Laut den Marktforschern von Gartner liess der weltweite Absatz von Smartphones auch im zweiten Quartal 2019 nach, und zwar um 1,7 Prozent auf geschätzte 368 Millionen Stück. Dabei kamen High-End-Geräte stärker unter die Räder als mittelpreisige und günstige Smartphones: Um die Kunden zum Neukauf zu bewegen, würden die Hersteller fortgeschrittene Features wie Mehrfachkameras und randlose Displays vermehrt auch in den unteren Preissegmenten anbieten.

Samsung und Huawei konnten indes im zweiten Quartal einen deutlichen Stückzahlenzuwachs verzeichnen. Huawei legte vor allem wegen des starken Wachtsums in China zu. Und bei Samsung gab es nach sechs Quartalen mit sinkenden Stückzahlen erstmals wieder ein Wachstum. Auch Xiaomi verkaufte etwas mehr Geräte. Dafür mussten Apple markant und Oppo ein wenig Haare lassen. Auch die übrigen, im Detail nicht genannten Anbieter erlitten insgesamt einen deutlichen Stückzahlenschwund.


Dem entsprechend konnte Samsung seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,3 auf 20,4 Prozent steigern. Huawei kommt nun auf 15,8 statt 13,3 Prozent. Apples Marktanteil sank dagegen von 11,9 auf 10,5 Prozent. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER