Windows-7-Support-Ende sei Dank: EMEA-PC-Markt legt zu
Quelle: Microsoft

Windows-7-Support-Ende sei Dank: EMEA-PC-Markt legt zu

Der PC-Markt im EMEA-Raum hat im zweiten Quartal um 1,1 Prozent zugelegt. Als Grund nennen die Marktforscher von IDC das anstehende Supportende von Windows 7.
25. Juli 2019

     

Der PC-Markt im EMEA-Raum hat laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal um 1,1 Prozent zugelegt. 16,45 Millionen Rechner wurden demnach verkauft, vor Jahresfirst waren es 16,28 Millionen gewesen. Getrieben wurde das Wachstum vom Commercial-Segment, das um 11,4 Prozent zulegen konnte, während der Consumer-Markt um 11,3 Prozent nachgab. IDC sieht den Grund hier bei fehlenden Innovationen sowie den längeren Produktlebenszyklen. Betrachtet nach Kategorien legte der Notebook-Markt um 7,3 Prozent zu, der Desktop-Markt um satte 17,2 Prozent.

Für Westeuropa separat betrachtet weist IDC ein PC-Wachstum von 6,6 Prozent aus, mit einem Plus von 16,1 Prozent im Commercial-Segment und einem Rückgang von 8,4 Prozent bei den Consumer-Geräten.


Dass der Markt insbesondere bei den Desktops stark zulegte ist laut IDC nicht zuletzt dem anstehenden Supportende rund um Windows 7 zu verdanken. Das Desktop-Wachstum sei stark wie seit dem Supportende für Windows XP nicht mehr, so IDC. Das Upgrade eines Betriebssystems sorge immer für Anschaffungswellen bei stationären Geräten, insbesondere im Public-Sektor, wo Geräte tendenziell länger im Einsatz seien.
Auf die Hersteller betrachtet fungiert HP als Marktführer in Europa, mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent und einem Plus von 1,2 Prozent. Lenovo (inkl. Fujitsu) folgt dahinter mit einem Anteil von 25,5 Prozent (plus 14%). Dell auf Platz drei hält einen Marktanteil von 14,4 Prozent (plus 6,1%), Acer hinter dem Podest büsste derweil 12,4 Prozent ein und kommt auch 8,1 Prozent. Derweil konnte Apple auf Rang fünf 20,4 Prozent mehr Macs verkaufen als vor einem Jahr und kommt nun auf einen Marktanteil von 6 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler PC-Markt dreht wieder ins Plus

12. Juli 2019 - Nach zwei rückläufigen Quartalen konnte der weltweite PC-Markt im Q2 wieder um 1,5 Prozent zulegen. Marktführer Lenovo baut derweil seine Spitzenposition weiter aus und erzielte ein Wachstum von fast 16 Prozent.

PC-Markt entwickelt sich 2019 stabil

31. Mai 2019 - Das PC-Geschäfts wird sich in diesem Jahr in der EMEA-Region weitgehend stabil entwickeln, unter anderem darum, weil das Ende des Windows-7-Lebenszyklus für eine Erneuerungswelle in Unternehmen sorgt.

PC-Markt in Westeuropa kann zulegen

26. April 2019 - Zahlen von IDC zufolge hat der PC-Markt in Westeuropa im ersten Quartal um 2,8 Prozent zugelegt, dem Commercial-Segment sei Dank. Der Consumer-Markt hat derweil deutlich nachgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER