Data-Center-Investitionen steigen auf 150 Milliarden Dollar
Quelle: Swisscom

Data-Center-Investitionen steigen auf 150 Milliarden Dollar

Die Investitionen in Data-Center-Hardware und -Software stiegen vergangenes Jahr um 17 Prozent auf 150 Milliarden Dollar. Das grösste Wachstum wurde bei Public-Cloud-Investitionen ermittelt.
5. April 2019

     

Vergangenes Jahr erreichten die globalen Rechencenter-Investitionen ein Volumen von 150 Milliarden Dollar, was einem Wachstum gegenüber 2017 von 17 Prozent entspricht. Wie aktuelle Berechnungen der Synergy Research Group ergeben haben, beruht das Wachstum in erster Linie auf Investitionen in Public Cloud Services, wo die Infrastrukturausgaben um 30 Prozent zugelegt haben. Zudem habe die Nachfrage nach immer leistungsfähigeren Server-Konfigurationen zu höheren Durchschnittspreisen geführt, was ebenfalls zum Wachstum beigetragen habe. Als Marktführer nennen die Analysten im Public-Cloud-Bereich neben ODMs Dell EMC, Cisco, HPE und Huawei, wobei keine Marktanteile genannt werden.

Ebenfalls beträchtlich zulegen konnten derweil auch die Investitionen in die Private Cloud, wo ein Wachstum von 23 Prozent registriert wurde. Als Marktführer werden hier Dell EMC vor Microsoft, HPE und Cisco genannt. Der Private-Cloud-Anteil am gesamten Rechencenter-Markt wird mit gut einem Drittel angegeben. Als marginal rückläufig bezeichnen die Studienverfasser indessen die Investition in traditionelle Non-Cloud-Infrastruktur.


Wie es weiter heisst, fliessen 96 Prozent der Investitionen in Server, Storage, Networking, Betriebssysteme und Virtualisierung. In den beiden ersten Segmenten ist laut der Studie Dell EMC Marktführer, während Cisco den Netzwerk-Bereich dominiere. Microsoft behaupte infolge der Marktstellung eine führende Position bei Betriebssystemen und Virtualisierungslösungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zahl der Data-Center-Übernahmen steigt

18. Januar 2019 - Vergangenes Jahr ist die Zahl der Rechenzentrum-Akquisitionen auf 68 Übernahmen angestiegen. Allerdings wurde dafür markant weniger Geld investiert als noch vor einem Jahr.

Hyperscale-Rechenzentren auf dem Vormarsch

11. Januar 2019 - Die Zahl der von Hyperscalern betriebenen grossen Rechenzentren ist vergangenes Jahr um über 10 Prozent auf 430 Einrichtungen angestiegen. Über die Hälfte der neuen Data Center wurde von den zwei weltgrössten Internetgiganten errichtet.

Hyperscaler-Investitionen 53 Prozent über Vorjahr

23. November 2018 - Im dritten Quartal haben die Investitionen in Rechenzentren das Volumen von 26 Milliarden Dollar erreicht. In den ersten neuen Monaten des Jahres wurde 53 Prozent mehr investiert als in der Vorjahresperiode.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER