Google eröffnet Cloud Region Zürich
Quelle: Google

Google eröffnet Cloud Region Zürich

Google hat mit Zürich die nunmehr sechste europäische und 19. Google-Cloud-Region weltweit gestartet. Dadurch sollen Unternehmen einen schnelleren Zugriff auf die zahlreichen Services der Google Cloud Platform erhalten.
12. März 2019

     

Im vergangenen Herbst wurde es angekündigt, heute, passenderweise am Tag des 30-jährigen Jubiläums des World Wide Webs, fiel nun offiziell der Startschuss für die Google Cloud Region Zürich. Gemeinsam mit zahlreichen Kunden und Partnern feierte Google den Start der sechsten europäischen (nach Belgien, UK, Frankfurt, Holland und Finnland) und weltweit 19. Google Cloud Region. Damit ist Google der erste grosse internationale Gloud-Anbieter, der die Schweiz als Standort bewirtschaftet.

Urs Hölzle, Senior Vice President, Technical Infrastructure bei Google, und Christian Sciullo, Country Manager CH/AT Google Cloud eröffneten die Google Cloud Platform (GCP)-Region Zürich (europe-west6) und nutzen die Gelegenheit auch dazu, einige Neukunden vorzustellen, darunter Belimo, Swiss Aviationsoftware und die Universitätsklinik Balgrist.


"Mit der neuen Google Cloud Region bekennen wir uns klar zu der Schweiz und damit zur gesamten DACH-Region, die enger mit Googles einzigartigem Netzwerk verknüpft wird", so Christian Sciullo. "Auf diese Weise können wir der wachsenden Nachfrage nach Google-Cloud-Produkten noch besser nachkommen. Gleichzeitig profitieren unsere Geschäftskunden dank der neuen Region Zürich von reduzierter Latenzzeit und der enormen Rechenkapazität, die über die Services von Google Cloud verfügbar ist."
Zum Startangebot in der Schweiz gehört das Standardportfolio der Google Cloud Platform, darunter etwa Produkte wie Compute Engine, Google Kubernetes Engine, Cloud Bigtable, Cloud Spanner und Bigquery. Die Schweiz wird zudem auch an Googles Netzwerk Cloud Interconnect angeschlossen, wodurch das Unternehmen Kunden eine schnelle und zuverlässige Verbindung zwischen den einzelnen globale verteilten GCP-Regionen gewährleistet, so dass Unternehmen auch Dienste nutzen können, die noch nicht direkt aus der Schweiz bezogen werden (dazu zählt etwa auch Googles G Suite). Als Partner für die Interconnection setzt Google dabei vorerst auf Interxion und Equinix.

Zum Preismodell hielt sich Google derweil bedeckt und verweist auf die allgemeine Preisliste, die an dieser Stelle online verfügbar ist. Urs Hölzle wies aber gleichzeitig darauf hin, dass der Betrieb der Google Cloud zu 100 Prozent Klimaneutral sei, da Google diese mit Strom aus erneuerbaren Energien betreibe. So könnten Unternehmen ihren eigenen CO2-Fussabdruck reduzieren.


Und auch zur genauen Infrastruktur wollte Google nichts Genaues kommunizieren, allerdings ist zumindest bekannt, dass Google sich im Green-Datacenter in Lupfig im Kanton Aargau eingemietet hat, Insgesamt soll die Region Zürich aus drei voneinander unabhängig arbeitenden Zonen bestehen, ein Vorgehen, dass Google weltweit pflegt. Hölzle zeigte während seiner Keynote zudem eine Folie, die eine Übersicht der Partner von Google Cloud zeigt (siehe Bildergalerie). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ergon wird offizieller Google-Cloud-Partner

8. Februar 2019 - Der Zürcher IT-Dienstleister Ergon ist per sofort offizieller Google-Cloud-Partner und bietet damit Kunden weitere Möglichkeiten zur Verlagerung von Diensten und Geschäftsbereichen in die Cloud.

Thomas Kurian leitet Googles Cloud-Geschäft

19. November 2018 - Google hat Thomas Kurian zum neuen Leiter des Cloud-Geschäftes ernannt. Er folgt auf Diane Greene, die das Unternehmen per Januar 2019 verlässt. Kurian war zuvor Cloud-Chef bei Oracle, hatte aber Ende September gekündigt.

Green baut Datacenter für Hyperscaler in der Schweiz

17. September 2018 - Green will das erste Datacenter in der Schweiz bauen, das den Anforderungen der Hyperscaler gerecht wird. Der Bau soll bereits im Sommer 2019 fertig gestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER