Switch- und Router-Umsätze auf Rekordhoch
Quelle: Pixabay

Switch- und Router-Umsätze auf Rekordhoch

Erstmals überstiegen die mit Switches und Routern erzielten Umsätze in einem Quartal die 12-Milliarden-Dollar-Marke. Angeführt wurde der Markt im Q4 2018 von Cisco mit einem Marktanteil von 51 Prozent.
1. März 2019

     

Im letzten Quartal vergangenen Jahres haben die globalen Ethernet-Switch- und Router-Umsätze erstmals die 12-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt und damit einen neuen Rekordstand erreicht. Wie die Marktforscher der Synergy Research Group ermittelt haben, erreichten die Umsätze übers gesamte vergangene Jahr ein Volumen von 44 Milliarden Dollar, was einem Plus gegenüber 2017 von 4 Prozentpunkten entspricht. Während im letzten Quartal 2018 in allen Bereichen ein zweistelliges Wachstum erzielt wurde, stagnierten die Router-Umsätze allerdings übers ganze Jahr gesehen, während im Ethernet-Switch-Bereich ein Zuwachs von 8 Prozent resultierte.


Der Marktanteil von Branchenprimus Cisco lag im Q4 bei 51 Prozent. Laut der Studie erreichte Ciscos Marktanteil bei Switches 57 Prozent, bei Unternehmens-Routern 60 Prozent und bei Service-Provider-Routern noch 37 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Huawei, Nokia und Juniper, wobei hier keine konkreten Marktanteile genannt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Ethernet-Switch-Markt wächst 8 Prozent, Router-Markt schrumpft

14. Dezember 2018 - Im dritten Quartal 2018 verzeichnete der Markt für Ethernet Switches 7,3 Milliarden Dollar Umsatz – ein Plus von gut acht Prozent im Vorjahresvergleich. Unterdessen sanken die Gesamterlöse aus dem Router-Markt für Enterprise- und Service-Provider um etwa fünf Prozent.

Globaler Ethernet-Switch- und Router-Markt erreicht neues Allzeithoch

7. Dezember 2018 - Im dritten Quartal stiegen die Umsätze im globalen Ethernet-Switch- und Router-Markt auf 11 Milliarden Dollar womit ein neuer Rekordstand erreicht wurde. Beherrscht wird der Marktbereich nach wie vor unangefochten von Cisco.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER