WLAN-Umsätze steigen um 9 Prozent
Quelle: Pixabay

WLAN-Umsätze steigen um 9 Prozent

Der globale WLAN-Markt wuchs im Q4 letzten Jahres um knapp 9 Prozent auf 2.8 Milliarden Dollar, während in Westeuropa sogar ein Plus von 12,4 Prozent herausschaute. Cisco behauptete sich als Marktführer an der Spitze.
1. März 2019

     

Die Marktauguren von IDC haben ihre Untersuchungsergebnisse des WLAN-Markts fürs vierte Quartal vergangenen Jahres aufgetischt und stellen fest, dass die Umsätze im Vorjahresvergleich um beachtliche 8,9 Prozent angezogen sind. Dabei schlug sich Enterprise-Equipment mit einem Wachstum von 10,3 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar leicht besser als Consumer-WLANs, wo die Einnahmen immerhin um knapp 7 Prozentpunkte auf 1,1 Milliarden Dollar kletterten.

Wie die Analysten weiter festhalten, wird der Markt mittlerweile klar vom ac-Standard dominiert, 7 von 8 Access-Points arbeiteten im Untersuchungsquartal mit diesen Spezifikationen. Der neueste ax-Standard (aka Wifi 6) wird ebenfalls bereits von einigen Geräten unterstützt, doch rechnet IDC mit einem Durchbruch erst in der zweiten Jahreshälfte und später.


Aus regionaler Sicht konnte der globale WLAN-Markt am meisten im arabischen Raum (plus 25%) sowie Indien (plus 54%) zulegen, doch auch der westeuropäische Markt konnte mit einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent beachtlich profitieren.

Cisco behauptete sich im Q4 an der Spitze des WLAN-Marktes und steigerte den Umsatz um 13,5 Prozent auf 734 Millionen Dollar. Noch weiter aufwärts ging's bei HPE-Aruba mit einem Zuwachs von 20,8 Prozent auf 233 Millionen Dollar, während Ubiquiti auf dem dritten Platz die Einnahmen gar um 33 Prozentpunkte auf gut 113 Millionen Dollar zu steigern vermochte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter WLAN-Markt mit starkem Wachstum

13. Dezember 2018 - Im dritten Quartal 2018 verzeichnet der globale WLAN-Markt für Unternehmen mit 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr starkes Wachstum und erreichte die Umsatzmarke von 1,6 Milliarden Dollar. Dazu trug die hohe Nachfrage nach Drahtlos-Technologien im Zusammenhang mit Automatisierungsfunktionen bei.

Neben Geschwindigkeit zählt vor allem Sicherheit im WLAN

8. Oktober 2018 - WLAN-Strukturen sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Laut Wi-Fi Alliance laufen 75 Prozent des mobilen Datenverkehrs mittlerweile über die drahtlosen Netze. Das wissen auch Hacker. Ohne entsprechenden Schutz kann das WLAN daher schnell zum Sicherheitsrisiko werden.

Apple steigt aus WLAN-Router-Geschäft aus

27. April 2018 - Nachdem Apple während fünf Jahren seine WLAN-Geräte der Airport-Familie nicht mehr aktualisiert hat, will man jetzt aus dem Geschäft aussteigen. Aktuell sollen lediglich noch die verbleibenden Lagerbestände abgestossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER