Globaler Cloud-Infrastrukturmarkt wächst auf 80 Milliarden Dollar
Quelle: Microsoft

Globaler Cloud-Infrastrukturmarkt wächst auf 80 Milliarden Dollar

Die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur überstiegen 2018 erstmals die 80-Milliarden-Dollar-Marke. Am meisten investierte Amazon, doch Microsoft, Google und Alibaba holen auf.
8. Februar 2019

     

Die Marktforscher von Canalys haben ihre aktuelle Studie über die globalen Investitionen in Cloud-Infrastruktur veröffentlicht und kommen gemäss vorläufigen Zahlen zum Schluss, dass der Markt heuer erstmals die 80 Milliarden Dollar überschreiten wird. Gemäss der Erhebung kletterten die Ausgaben allein im vierten Quartal vergangenen Jahres auf 22,7 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von 46,5 Prozent entspricht.


Am meisten investierte vergangenes Jahr Amazons Cloud-Sparte AWS mit einem Volumen von 25,4 Milliarden Dollar, womit man sich mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent unangefochten an der Spitze behaupten konnte. Stark im Aufholen begriffen sind allerdings Microsoft mit Azure wie auch Google Cloud und Alibaba Cloud. Alle drei Anbieter steigerten ihre Infrastrukturausgaben jeweils im Bereich von 80 bis weit über 90 Prozent, wodurch ihre kumulierten Marktanteile vergangenes Jahr gegenüber 2017 von 22.9 auf 29.3 Prozent anstiegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Ausgaben erstmals über traditionellen IT-Investitionen

11. Januar 2019 - Im dritten Quartal stiegen die Investitionen in Cloud-Infrastruktur weltweit um über 47 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar. Erstmals wurde in einem Quartal damit mehr in die Cloud investiert als in traditionelle IT-Systeme.

Cloud-Infrastrukturmarkt 46 Prozent im Plus

2. November 2018 - Allein im dritten Quartal stiegen die globalen Umsätze für Cloud-Infrastruktur um 46 Prozent auf 21 Milliarden Dollar. Angeführt wird der Markt nach wie vor unangefochten von AWS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER