Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz
Quelle: Ookla

Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz

Beim jüngsten Ookla-Geschwindigkeitstest der Schweizer Mobilfunknetze erwies sich Swisscom als der Anbieter mit der höchsten Download-Geschwindigkeit. Wenn's um Uploads geht, hat hingegen Sunrise die Nase vorn.
28. Januar 2019

     

Die Geschwindigkeits-Messplattform Ookla hat die Ergebnisse der jüngsten Erhebung veröffentlicht und kürt erneut Swisscom als den Anbieter mit dem schnellsten Mobilfunknetz der Schweiz. Für den Vergleich wurden hierzulande zwischen Juli und Dezember über 450'000 Messungen durchgeführt, wobei neben Swisscom auch Sunrise und Salt bewertet wurden.

Als Gewinner ging Swisscom aus dem Rennen hervor und konnte damit den Sieg vom ersten Halbjahr 2018 bestätigen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Beim Download erreichte Swisscom eine mittlere Geschwindigkeit von knapp 50,1 Mbps, womit man sich als rund 20 Prozent schneller erwies als die beiden Marktbegleiter Sunrise und Salt, die 42,6 respektive 39,6 Mbps erreichten. Beim Vergleich der Upload-Geschwindigkeiten ging indessen Sunrise mit einem mittleren Speed von gut 17,8 Mbps als schnellster Anbieter aus dem Rennen hervor, gefolgt von Swisscom mit 15,8 und Salt mit 15,6 Mbps.


Ebenfalls interessant: Wie die Detailauswertungen für die Städte Zürich, Basel und Luzern zeigen, bieten Swisscom und Sunrise beim Download in Basel zwischen 10 und 20 Prozent mehr Speed als in Zürich oder Luzern. Salt hingegen ist umgekehrt in Luzern deutlich schneller als in den beiden anderen Städten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilfunkmarkt Schweiz: Swisscom verliert 5 Prozent, kommt auf 42 Prozent Marktanteil

21. Dezember 2018 - Laut Comparis hat Swisscom in diesem Jahr 5 Prozent Marktanteil eingebüsst und kommt im Mobilfunkmarkt auf 42 Prozent. Profitieren konnten aber nicht Sunrise und Salt, sondern alternative Anbieter.

Opensignal: Swisscom hat schnellstes 4G-Netz

26. November 2018 - Wieder einmal hat Opensignal einen Test der Schweizer Mobilfunknetze vorgenommen. Dabei hat Swisscom bei der Geschwindigkeit die Nase vorn, während Salt die Spitzenposition bei der Verfügbarkeit des 4G-Netzes behauptet.

Schnellstes Mobilnetz bei Sunrise

17. Februar 2017 - Ein Speedtest über die vergangenen sechs Monate zeigt, dass in der Schweiz Sunrise vor Salt und Swisscom über das schnellste Mobilnetz verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER