Zahl der Data-Center-Übernahmen steigt
Quelle: Equinix

Zahl der Data-Center-Übernahmen steigt

Vergangenes Jahr ist die Zahl der Rechenzentrum-Akquisitionen auf 68 Übernahmen angestiegen. Allerdings wurde dafür markant weniger Geld investiert als noch vor einem Jahr.
18. Januar 2019

     

Vergangenes Jahr wechselten rund um den Globus 68 Rechenzenter den Besitzer, wie die Marktforscher der Synergy Group in ihrer jüngsten Erhebung ermittelt haben. Damit ist die Zahl der Akquisitionen gegenüber 2017 weiter gestiegen, doch kam der Gesamtwert der Übernahmen in Höhe von 16 Milliarden Dollar deutlich unter dem Vorjahreswert zu liegen, als das Volumen noch knapp 23 Milliarden Dollar umfasste. Unter den 68 Übernahmen vom letzten Jahr fanden sich 5 Akquisitionen mit einem Wert über einer Milliarde Dollar. Der grösste war der Verkauf einer 25-Prozent-Beteiligung von Global Switch an eine asiatische Investorengruppe im Wert von 2,8 Milliarden Dollar.


Über die Periode 2015 bis 2018 gesehen investierten die zwei weltgrössten Colocation-Anbieter Equinix und Digital Reality am meisten. Zusammen kauften die beiden Konzerne Rechenzentren im Wert von fast 23 Milliarden Dollar auf. Dabei wurden in allen vier Regionen dieser Welt Käufe getätigt. Chefanalyst John Dinsdale begründet die Entwicklung damit, dass Grosskonzerne immer weniger daran interessiert seien, selber Data Center zu besitzen oder zu betreiben. Sie würden stattdessen nach den verschiedenen Outsourcing-Angeboten Ausschau halten, was die Rechenzenter-Betreiber wiederum dazu bewege, ihren Footprint zu vergrössern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Green baut Datacenter für Hyperscaler in der Schweiz

17. September 2018 - Green will das erste Datacenter in der Schweiz bauen, das den Anforderungen der Hyperscaler gerecht wird. Der Bau soll bereits im Sommer 2019 fertig gestellt werden.

Equinix bestätigt Führung im Colocation-Markt

1. Juni 2018 - Im ersten Quartal konnte Equinix die Führung im globalen Colocation-Markt mit einem Marktanteil von 13 Prozent behaupten. Auf den weiteren Plätzen folgen deutlich distanziert Digital Reality sowie NTT.

Microsoft plant Datacenter in der Schweiz

14. März 2018 - Microsoft baut seine Cloud-Infrastruktur in Europa aus und bietet neu auch Cloud-Services aus Datacentern in der Schweiz an.

Rückläufige Investitionen bei Non-Cloud-Rechenzentren

21. September 2017 - Während die Investitionen in Public- und Private-Cloud-Rechenzentren mit zweistelligen Zuwachsraten ansteigen, gingen die Ausgaben für Non-Cloud-Data-Center in den vergangenen zwei Jahren um 18 Prozent zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER