Globaler PC-Absatz gibt um 4,3 Prozent nach
Quelle: SITM

Globaler PC-Absatz gibt um 4,3 Prozent nach

Während die weltweiten PC-Verkäufe im vierten Quartal um über 4 Prozent nachgaben, konnte Marktführer Lenovo die Position stärken und den Absatz um 6 Prozentpunkte steigern.
11. Januar 2019

     

Gartner hat vorläufige Zahlen zum weltweiten PC-Markt fürs vierte Quartal 2018 veröffentlicht. Gemäss der Erhebung wurden zwischen Oktober und Dezember rund um den Globus 68,6 Millionen Rechner abgesetzt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Minus von 4,3 Prozent. Auch übers gesamte Jahr gesehen hat sich der weltweite PC-Markt negativ entwickelt. So gaben die Verkäufe im letzten Jahr gegenüber 2017 um 1,3 Prozentpunkt auf knapp 260 Millionen Geräte nach. Für die Entwicklung machen die Analysten einerseits die Verknappung an Prozessoren verantwortlich, wodurch die Nachfrage nicht gedeckt werden konnte. Andererseits wird aber auch die politische und wirtschaftliche Unsicherheit ins Feld geführt, die dem PC-Markt geschadet habe.


Wie die Liste der bestverkaufenden PC-Anbieter zeigt, litten allerdings nicht alle Hersteller gleichermassen unter der Entwicklung. So konnte Marktführer Lenovo trotz schwierigem Umfeld den Absatz im vierten Quartal um immerhin fast 6 Prozentpunkte steigern, wodurch der Marktanteil von knapp 22 auf 24,2 Prozent gesteigert werden konnte. Bei HP Inc. auf dem zweiten Platz entwickelten sich die Absatzahlen indessen gleich negativ wie im Gesamtmarkt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter PC-Markt weiterhin rückläufig

5. Dezember 2018 - Das Absatzvolumen im weltweiten PC-Markt, bestehend aus PCs und Tablets, wird 2018 um 3,9 Prozent abnehmen. Und diese Entwicklung wird anhalten, abgesehen von den Segmenten Notebooks und mobile Workstations sowie Detachables.

Gartner: Lenovo Spitzenreiter bei weltweiten PC-Verkäufen

11. Oktober 2018 - Laut Gartner-Studie hat sich der weltweite PC-Markt über die letzten zwei Quartale leicht stabilisiert. Lenovo steht im dritten Quartal 2018 auf der Pole-Position als weltweit stärkster PC-Verkäufer. Apple bleibt in den Top 5, verliert aber an Boden.

Westeuropäischer PC-Markt im Q3 im Plus

1. Oktober 2018 - Laut aktuellen Zahlen von Context entwickelte sich der westeuropäische PC-Markt im dritten Quartal des laufenden Jahres positiv. So konnten rund drei Prozent mehr Geräte abgesetzt werden und auch die Umsätze stiegen. In der Schweiz betrug das Plus zwei Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER