Opacc schafft Wohlfühlatmosphäre für seine 130 Mitarbeitenden
Quelle: Opacc

Opacc schafft Wohlfühlatmosphäre für seine 130 Mitarbeitenden

Opacc hat mit dem Opacc Campus einen neuen Standort in Rothenburg bezogen. Mit dem neuen Sitz stellt der Enterprise-Software-Hersteller seinen Mitarbeitern grosszügige, durchgestylte Arbeitsplätze zur Verfügung.
23. Oktober 2018

     

Die Innerschweizer Softwareschmiede Opacc hat in den letzten knapp zwei Jahren in Rothenburg einen neuen Sitz gebaut – den Opacc Campus – und sich dabei nicht lumpen lassen. Mit dem Gebäude, das am Dienstag der Presse gezeigt wurde, schafft Opacc grosszügige, hochmoderne und durchgestylte Arbeitsplätze für seine Belegschaft, die sich selbst vor Google nicht verstecken müssen – auch wenn man eine Rutschbahn vergebens sucht. Dafür gibt es viel Platz – laut Opacc-CEO Beat Bussmann 24 Quadratmeter pro Mitarbeiter, Teamspaces und Rückzugsnischen, Sitzungszimmer in den unterschiedlichsten Formen, Grössen und Ausstattungen, ein Bistro und ein Ruheraum, ein 1000 Quadratmeter grosser Aussenbereich zum Arbeiten, aber auch Schulungsräume und die sogenannte Touchdown-Zone, in der Kunden und Partner den Opacc Campus zum Arbeiten benutzen können.


Bussmann bezeichnet den neuen Standort, der nach einem Wettbewerb vom Luzerner Architektenbüro Rüssli Architekten gestaltet wurde, denn auch als "Investition in die Mitarbeiter". Die Mitarbeiter seien das Kapital des Unternehmens, würden 80 Prozent der Kosten ausmachen, also sei es nur sinnvoll, in sie zu investieren und ihnen eine Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen, in der sie sich wohlfühlen und produktiv sind. Dafür hat Opacc aber auch tief in die Taschen gegriffen – herumgereicht wird ein Betrag von über 20 Millionen Franken, die der Bau gekostet hat und die von Bussmann weder bestätigt noch dementiert wurden.
Mit dem Bau hat Opacc auch die Basis für zukünftiges Wachstum gelegt. Aktuell bietet der Bau Platz für 214 Arbeitsplätze, von denen bislang 130 besetzt sind. Zudem verfügt Opacc über Baulandreserven, um bis zu 400 weitere Arbeitsplätze zu bauen.

Zusammen mit den neuen Büros hat Opacc seinen Mitarbeitern zudem auch neue, mobile Geräte bereitgestellt – und dabei auf Surface-Geräte von Microsoft gesetzt. Mit den Surface-Tablets wurden bei Opacc bestehende, nach wie vor zeitgemässe Notebooks abgelöst, die der ERP-Spezialist, der sehr aktiv in der Nachwuchsförderung von IT-Talenten ist, im Rahmen eines Lehrlingsprojekts an die Schule Rothenburg übergeben hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Opacc feiert 30-jähriges Jubiläum

24. Januar 2018 - Opacc feiert 2018 sein 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen konnte gleichzeitig mit dem Jubiläum ein Rekordjahr verzeichnen und bereitet sich auf den Umzug in das neue OpaccCampus nach Rothenburg vor.

Portrait: Christian Reiter, der Ruhesuchende

6. März 2017 - Christian Reiter war lange Zeit selbstständiger Entwickler und leitet heute als CTO von Opacc 20 Mitarbeitende. Gegenüber "Swiss IT Reseller" verrät er, welche Werte ihm im Leben wichtig sind und was er in seiner Freizeit macht.

Spatenstich für Opacc-Neubau in Rothenburg

17. Januar 2017 - Endlich ist es soweit: Mit dem Spatenstich beginnen die Bauarbeiten für das neue Opacc-Hauptquartier in Rothenburg. Geplanter Einzugstermin ist im vierten Quartal 2018.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER