LCD-Monitor-Markt wächst wieder
Quelle: Dell

LCD-Monitor-Markt wächst wieder

Erstmals nach sieben Jahren soll der Markt für LCD-Monitore laut einer Studie 2018 wieder ein Absatzplus erreichen. Weltmarktführer Dell soll seine Spitzenposition weiter ausbauen und einen Rekord-Marktanteil erreichen.
5. Oktober 2018

     

Der Markt für LCD-Monitore soll 2018 erstmals nach sieben Jahren wieder zulegen. So gehen die Marktforscher von Trendforce davon aus, dass heuer 126 Millionen LCD-Bildschirme abgesetzt werden, was einem Plus gegenüber Vorjahr von 1,5 Prozentpunkten entsprechen würde. Als wichtigste Treiber führen die Analysten sinkende Panel-Preise wie auch eine gestiegene Nachfrage in Nordamerika ins Feld. Weiter heisst es, die starke Wirtschaftsentwicklung im nordamerikanischen Raum würde sowohl die Nachfrage in den Unternehmen, als auch jene im Consumer-Bereich beflügeln.


Wie die Liste der weltweit bestverkaufenden Anbieter zeigt, wird Dell gemäss der Prognose die Marktführerschaft weiter ausbauen. Die Texaner sollen ein Absatzplus von 7,5 Prozent erreichen und damit einen Rekord-Marktanteil von fast 20 Prozent erreichen. Noch mehr zulegen wird laut Trendforce dieses Jahr HP mit einem Plus von über 10 Prozent, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist von 12,7 auf auf 13,8 Prozent verbessern würde. Die weiteren Plätze werden belegt von AOC/Philips (13,1 Prozent Marktanteil), Lenovo (9,6%) und LG (8,7%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Preisrückgang im LCD-TV-Panelmarkt setzt sich im zweiten Quartal 2018 fort

9. Mai 2018 - Die Preise für LCD-TV-Panels aller Grössen sind seit Ende des 2. Quartals 2017 gesunken und das soll sich nach dem jüngsten Bericht von Witsview, einem Geschäftsbereich von Trendforce, auch nicht ändern.

LCD-Überproduktion lässt Preise fallen

20. April 2018 - Durch die Eröffnung neuer chinesischer Produktionsstätten wird bei LCD-Panels mit einer Überproduktion gerechnet. Die Preise sollen in der Folge unter Druck geraten.

LCD-TV-Markt wächst schwächer als erwartet

17. April 2015 - Laut einer Studie sollen dieses Jahr weltweit 235 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, was einem Wachstum von 4 Prozent entsprechen würde. In einer früheren Prognose ging man von höheren Zahlen aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER