Markt für Grossformatdrucker leicht im Plus
Quelle: HP

Markt für Grossformatdrucker leicht im Plus

Laut IDC hat der Markt für Large Format Printer im zweiten Quartal sowohl beim Absatz als auch umsatzmässig zulegen können. Für den EMEA-Raum weisen die Marktforscher ein Absatzplus von 7,2 Prozent aus.
31. August 2018

     

Die Marktbeobachter von IDC haben ihre Analyse zum Markt für Grossformatdrucker fürs zweite Quartal vorgestellt. Zur Klasse der Large Format Printer zählen die Analysten Drucker, die Formate im Bereich von A2 bis A0+ unterstützen. Wie die Erhebung zeigt, stieg der globale Absatz zwischen April und Juni um vier Prozentpunkte gegenüber Vorjahr, während der Umsatz in derselben Periode um 3 Prozent gesteigert werden konnte. IDC nennt in der Studie weder Stückzahlen noch wird der Umsatz konkret beziffert. Allerdings halten die Marktforscher fest, dass sich das Wachstum im Q2 leicht abgeschwächt habe, zumal übers gesamte erste Halbjahr ein Absatzplus von 3,5 Prozent und ein Umsatzzuwachs von über 5 Prozent resultiert habe. Das Absatzwachstum im EMEA-Raum wird mit 7,2 Prozent angegeben.


Angeführt wird der Markt nach Stückzahlen von HP Inc. mit einem Marktanteil von fast 35 Prozent, was leicht über dem Vorjahresstand liegt. Canon-Oce auf Platz zwei konnte derweil den Marktanteil innert Jahresfrist von 20,1 auf 22,1 Prozent steigern. Leicht abgeben musste Epson auf dem nachfolgenden Platz. Hier verringerte sich der Anteil von 14,7 auf 13,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP knackt 40-Prozent-Marktanteil im weltweiten Druckermarkt

23. August 2018 - Das weltweite Geschäft mit Druckern und Kopierern konnte im zweiten Quartal 2018 leicht zulegen. HP Inc. baut dabei die Position als Marktführer aus.

Drucker- und Multifunktionsdrucker-Markt in Westeuropa weiter auf Talfahrt

15. August 2018 - Laut den Marktforschern von IDC ist der westeuropäische Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte (MFP) im zweiten Quartal um 5,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres geschrumpft. Für Belgien, Italien, Portugal, Spanien und auch die Schweiz gab es allerdings positive Ergebnisse zu verzeichnen.

Schweizer Druckermarkt 2,8 Prozent im Minus

8. August 2018 - Während die Druckerabsätze in Westeuropa im zweiten Quartal um 3 Prozent zulegen konnten, waren die Verkäufe hierzulande im Minus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER