Halbleitermarkt auf neuem Höchstand
Quelle: Semiconductor Industry Association

Halbleitermarkt auf neuem Höchstand

Der globale Halbleiter-Markt hat im zweiten Quartal mit einem Zuwachs von fast 20 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Angeführt wird der Markt von Samsung.
24. August 2018

     

Im zweiten Quartal dieses Jahres hat die weltweite Halbleiter-Industrie ein Volumen von 120,8 Milliarden Dollar erreicht, so eine Meldung von IHS Markit. Laut den Marktforschern entspricht dies gegenüber dem Vorjahresquartal einem Plus von 19,4 Prozent. Das Wachstum gegenüber dem vorangegangenen Quartal wird derweil mit 4,4 Prozent ausgewiesen. Der Markt profitiere vom Wachstum im Unternehmens- und Speicherbereich, begründen die Studienverfasser die Entwicklung.


Angeführt wird der Markt nach wie vor vom südkoreanischen Elektronikriesen Samsung, der in den vergangenen Monaten Intel vom Podest verdrängt hat. Samsungs Marktanteil wird mit 15,9 Prozent ausgewiesen, während Intel mit 13,9 Prozent bereits deutlicher zurückliegt als im vorangegangenen Quartal. Die weiteren Plätze werden belegt von SK Hynix mit 7,9 sowie Micron Technology mit 6,1 Prozent. Die Top 10 Hersteller vereinen zusammen einen Marktanteil von gut 60 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.

Halbleiter-Umsätze auf Allzeithoch

6. Juli 2018 - Im globalen Halbleitermarkt wurde im Mai ein Umsatz von über 38,7 Milliarden Dollar erzielt, so viel wie noch nie zuvor in einem Monat. Seit mittlerweile 14 Monaten in Folge wurde eine Zuwachsrate gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ermittelt.

Industrieller Halbleitermarkt: 12 Prozent Wachstum und mehr Investitionen

27. Juni 2018 - Der Markt für industrielle Halbleiter konnte 2017 um fast 12 Prozent auf total 49,1 Milliarden Dollar wachsen. Verantwortlich sind Investitionen und das Wachstum in einer Vielzahl von Technologie-Kategorien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER