Zweistelliges Wachstum im Markt für Big Data und Business Analytics
Quelle: Pixabay

Zweistelliges Wachstum im Markt für Big Data und Business Analytics

IDC prognostiziert dem Big-Data- und Business-Analytics-Markt für dieses Jahr ein Wachstum von 12 Prozent. Auch in den kommenden Jahren soll sich der Markt mit ähnlichen Zuwachsraten entwickeln.
17. August 2018

     

Die Marktbeobachter von IDC haben den Big-Data- und Business-Analytics-Markt unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass in diesem Marktbereich über die kommenden Jahre mit einem konstanten zweistelligen Wachstum zu rechnen ist. Gemäss der Studie beläuft sich das Gesamtvolumen im laufenden Jahr weltweit auf 166 Milliarden Dollar, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 11,7 Prozent entspricht. IDC geht davon aus, dass die Umsätze über die kommenden vier Jahre in ähnlichem Rahmen zulegen werden, und prognostiziert für das Jahr 2022 ein Volumen von 260 Milliarden Dollar. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde dies einem mittleren jährlichen Wachstum von fast 11,9 Prozent entsprechen.


Heruntergebrochen auf die einzelnen Industrien wird aktuell am meisten im Banking-Bereich investiert, IDC beziffert den Anteil am Gesamtmarkt für das laufende Jahr mit 13,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen die diskrete Fertigung sowie die Prozessfertigung mit Anteilen von 11,7 respektive 8,7 Prozent. Die grössten Wachstumsraten haben die Analysten derweil in den Bereichen Retail (plus 13%) sowie Banking (plus 13,2%) festgestellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropas Big-Data- und Analytics-Umsätze steigen um 10 Prozent

31. März 2017 - Dieses Jahr sollen die Umsätze im Bereich Big Data und Business Analytics in Westeuropa um über 10 Prozent auf 34 Milliarden Dollar steigen. Auch für die kommenden Jahre geben sich die Analysten von IDC zuversichtlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER