Enterprise-Storage-Markt nimmt Fahrt auf
Quelle: HPE

Enterprise-Storage-Markt nimmt Fahrt auf

Im ersten Quartal stieg der Umsatz im globalen Enterprise-Storage-Markt um beachtliche 34 Prozent. Marktführer Dell konnte mit einem Umsatzplus von 43 Prozent HPE auf Platz 2 deutlich distanzieren.
8. Juni 2018

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre neuesten Zahlen zum Enterprise-Storage-Markt vorgelegt und haben Erfreuliches zu berichten. So stiegen die Umsätze im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um über 34 Prozent auf gut 13 Milliarden Dollar. Im selben Zeitraum stieg die ausgelieferte Speicherkapazität um 79 Prozent auf 98,8 Exabyte oder 98,8 Millionen Terabyte. Der Löwenanteil entfällt mit 6,3 Milliarden Dollar auf externe Speichersysteme, die innert Jahresfrist um 19,3 Prozent zulegen konnten. Bei den Server-basierten Speichersystemen stiegen die Einnahmen um 34 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar und bei den von ODMs direkt an die Hyperscale-Datacenter gelieferten Systeme stellt IDC gar ein Wachstum von über 80 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar fest. Als Gründe für das exorbitante Wachstum führt IDC-Analyst Eric Sheppard einerseits die Nachfrage nach Public-Cloud-Ressourcen ins Feld, anderseits aber auch die globalen Erneuerungszyklen für Unternehmensinfrastruktur.


Marktführer Dell EMC konnte seine Markanteile und damit auch seinen Abstand auf die Mitbewerber gehörig ausbauen. So stieg der Umsatz bei den Texanern um 43 Prozent auf gut 2,8 Milliarden Dollar, womit der Marktanteil auf 21,6 Prozent kletterte. Deutlich gemächlicher lief das Business bei HPE auf Platz zwei. Mit einem unterdurchschnittlichen Umsatzplus von nur gut 18 Prozent sank der Markanteil gegenüber der Vorjahresperiode von gut 20 auf noch 17,7 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von Netapp (6,8%) und Hitachi (3,6%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-Storage-Markt legt weiter zu

2. März 2018 - Im globalen Markt für Enterprise-Storage-Lösungen stiegen die Umsätze im vierten Quartal um 13,7 Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar. Die Speicherkapazität kletterte derweil um fast 40 Prozent auf über 89 Exabyte.

EMEA-Storage-Markt wieder im Plus

7. Dezember 2017 - Im EMEA-Raum wurde im dritten Quartal bei externen Speicherlösungen erstmals wieder ein Umsatzzuwachs registriert. Am besten lief das Geschäft in Westeuropa, wo die Umsätze in Euro um 4,8 Prozent anstiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER