PC-Markt nach 6 Jahren wieder im Plus
Quelle: SITM

PC-Markt nach 6 Jahren wieder im Plus

Entgegen früheren Prognose stieg der globale PC-Absatz im vierten Quartal 2017 überraschend um 0,7 Prozent. Marktführer HP Inc. konnte die Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich gar um 8,3 Prozent steigern.
12. Januar 2018

     

Der weltweite PC-Markt zeigt seit langem wieder positive Signale. Wie aktuelle Zahlen von IDC belegen, wurden im vierten Quartal 2017 rund um den Globus 70,6 Millionen Desktops, Notebooks und Workstations verkauft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum von 0,7 Prozent, womit sich der Markt deutlich besser entwickelte, als von den Analysten ursprünglich prognostiziert wurde. In einer früheren Schätzung ging IDC fürs Q4 noch von einem negativen Wachstum von 1,7 Prozent aus. Übers gesamte letzte Jahr wurden gemäss der Erhebung knapp 260 Millionen Rechner verkauft. Mit einem Rückgang gegenüber 2016 von gerade einmal 0,2 Prozent sei 2017 für den PC-Markt das stabilste Jahr seit 2011 gewesen. Wie die Analysten festhalten, beruht die Erholung mehrheitlich auf der Nachfrage in den Unternehmen. In Westeuropa hätte zudem die bevorstehende Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung wie auch die diversen Daten-Diebstähle den Hardware-Erneuerungszyklus beflügelt.


Wie ein Blick auf die Liste der bestverkaufenden PC-Anbieter zeigt, konnten allerdings nicht alle Hersteller gleichermassen vom Aufschwung profitieren. So konnte etwa Marktführer HP Inc. den Absatz im Q4 um beachtliche 8,3 Prozentpunkte steigern, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist von 21,8 auf 23,5 Prozentpunkte verbesserte. Beim zweitplatzierten Anbieter Lenovo (Marktanteil 22,2%) hingegen stagnierte der Absatz wie auch bei Dell (15,7%) auf Platz drei. Ein Verkaufsplus von 7,3 Prozent konnte derweil Apple auf dem vierten Platz ausweisen (8,2%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter PC-Absatz sinkt weiter

11. Oktober 2017 - Im dritten Quartal 2017 wurden weltweit 67 Millionen PCs verkauft – 3,6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Damit befinden sich die Absätze im PC-Markt im zwölften Quartal in Folge im Sinkflug.

Weltweiter PC-Markt im zweiten Quartal 2017 im Minus

13. Juli 2017 - Laut Gartner ist der weltweite PC-Markt im zweiten Quartal 2017 um 4,3 Prozent auf 61,1 Millionen verkaufte Geräte geschrumpft.

PC-Markt entwickelt sich weiter rückläufig

26. Mai 2017 - Im Jahr 2021 werden voraussichtlich 405,2 Millionen PCs, Notebooks, Tablets und Workstations verkauft. Dies entspricht einem durchschnittlichen, jährlichen Rückgang um 1,4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER