Volles Programm am Studerus Technology Forum 2017
Quelle: Flavio Pfister, Studerus

Volles Programm am Studerus Technology Forum 2017

Zum achten Mal fand am 23. November das Studerus Technology Forum statt. Der ICT-Weiterbildungs- und Networking-Anlass lockte stolze 400 Besucher an. Die Hauptthemen dabei waren Hacking, das Darknet und die Kommunikation der Zukunft.
27. November 2017

     

Studerus lud am 23. November bereits zum achten Mal zum Technology Forum. Der ICT-Weiterbildungs- und Networking-Anlass konnte rund 400 Teilnehmer ins Mövenpick Hotel Zürich in Regensdorf locken. Auf diese warteten Themen wie Hacking, Darknet, die Kommunikation der Zukunft sowie Technical Sessions. Ausserdem wurde im Rahmen der Veranstaltung auch der Studerus-Projekt-Award verliehen. Den Publikums-Award konnte sich heuer Domatech sichern, der Jurypreis ging an Mobilcom Systems.


Nach einer Eröffnungsrede folgte die erste Keynote, in der Ivan Bütler von Compass Security aufzeigte, wie er im Rahmen einer SRF-Sendung einen Schweizer Energieverteiler live im TV angegriffen hat. IT-Sicherheit war denn auch ein grosses Thema am Event. Das neue BÜPF, offenes WLAN, die 4. Industrielle Revolution sowie eine Reihe von Technical Sessions waren weitere Stationen im Programm. Als zweiten Keynote Speaker konnte Studerus ETH-Professor Jürg Leuthold verpflichten, der zum Thema Kommunikationstechnologien der Zukunft referierte und unter anderem aufzeigte, wie sich die Datenübertragungsrate in den letzten 15 Jahren um den Faktor 10'000 gesteigert hat. Leuthold kritisierte zudem die fehlende Weitsicht der Schweiz bezüglich Zukunftstechnologien. "Die Schweiz investiert Milliarden in den öffentlichen Verkehr, obwohl autonomes Fahren nicht mehr weit entfernt ist", so Leuthold.
Und auch das Darknet, inklusive dessen berüchtigten Drogen-Marktplätzen, wurde thematisiert. Buchautor und Beobachter-Journalist Otto Hostettler gewährte spannende Einblicke in die Unterwelt des Internets. So seien die Darknet-Märkte äusserst übersichtlich und kundenfreundlich – inklusive Feedbacks von anderen Kunden und Bewertungen der Anbieter. Ebenfalls mit von der Partie war der Imitator und Schauspieler David Bröckelmann, der für einige Lacher sorgte, indem er verschiedenste Promis sozusagen am Event teilhaben liess.

Zum Abschluss kam es schliesslich zur Verleihung der Studerus-Projekt-Awards. Mobilcom konnte sich dabei den Jurypreis mit dem Projekt "Die Zukunft beginnt jetzt | Mobilcom Systems verwaltet Netzwerk von Weingut in der Cloud" sichern. Domatech durfte sich derweil für das Projekt "Zyxel lässt Schüler sicher surfen | Domatech setzt auf Sicherheitsfunktionen von Zyxel" über den Gewinn des Publikum-Award freuen.


Im nächsten Jahr wird das Technology Forum voraussichtlich am 22. November stattfinden. "Das TEFO ist nach wie vor eine gute Plattform für unsere Positionierung im Markt. Weil die Technical Sessions erneut äusserst beliebt waren, werden wir im nächsten Jahr den Fokus weiterhin auf diese technischen Referate setzen", so Gabriela Müller, Marketing & Sales Director bei Studerus. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Disti Award 2017 geht an Alltron, Boll Engineering, Oridis und Zibris

3. November 2017 - Die Gewinner des Disti Award 2017 heissen Alltron in der Kategorie der Broadliner, Boll Engineering (Infrastructure & Security), Oridis (PCs, Komponenten, Peripherie & Zubehör) und Zibris (Storage).

Studerus wird McAfee-Distributor

26. September 2017 - Der Value-Added-Distributor Studerus übernimmt per 1. Oktober den Security-Distributor BW Distribution und erweitert damit das Sortiment mit der Sicherheitssoftware des Herstellers McAfee.

Gabriela Müller übernimmt Verkaufsleitung von Studerus

19. April 2017 - Die Marketingleiterin von Studerus, Gabriela Müller, bekleidet neu zusätzlich das Amt der Verkaufsleiterin. Der bisherige Verkaufsleiter Luca Forcellini hat das Unternehmen bereits verlassen.

Studerus trennt Zyxel-Geschäft und Distribution

8. März 2017 - Studerus trennt sein Distributionsgeschäft und seine Arbeit als Herstellervertreter Zyxel Switzerland künftig nach aussen hin. So soll der Brand Zyxel im Channel gestärkt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER