Sunrise mit weniger Umsatz, aber mehr Gewinn
Quelle: Sunrise

Sunrise mit weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

Der Telekommunikationsanbieter Sunrise hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal 2017 bekannt gegeben. Während der Umsatz von 472 Millionen Franken um 1,1 Prozent auf 453 Millionen zurückging, wuchs der Gewinn um 1 Prozent auf 298 Millionen Franken.
24. August 2017

     

Der Telekommunikationsanbieter Sunrise hat im zweiten Quartal 2017 weniger Umsatz generiert, dafür mehr Gewinn eingefahren. Der Umsatz ging im Jahresevergleich von 472 Millionen Franken um 1,1 Prozent auf 453 Millionen zurück. Dies infolge eines Rückgangs im margenschwachen Hubbing-Geschäft, wie Sunrise in einer Mitteilung erklärt. Der Service-Umsatz blieb derweil stabil.

Zulegen konnte hingegen der Bruttogewinn, der gegenüber Vorjahr um 1 Prozent auf 298 Millionen Franken anstieg, was laut Sunrise den Trend zur Stabilisierung bestätigt. Der Nettogewinn war mit 17 Millionen Franken mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal. Auch das bereinigte EBITDA stieg, und zwar um 1,7 Prozent auf 153 Millionen Franken, trotz gestiegenen kommerziellen Kosten. Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Sunrise deshalb weiterhin einen Umsatz zwischen 1820 und 1860 Millionen Franken. Die Prognose für das bereinigte EBITDA wird hingegen von 577 bis 592 Millionen Franken auf 592 bis 602 Millionen erhöht.


Olaf Swantee (Bild), CEO von Sunrise, kommentiert die Zahlen wie folgt: "Das zweite Quartal war gekennzeichnet durch einen sich weiterhin verbessernden Finanztrend und eine starke Performance unseres kürzlich lancierten konvergenten Tarifs Sunrise One. Das Quartal liefert einen weiteren Beweis, dass wir der führende Anbieter sind, was Netzqualität, Kundenschnittstellen und Innovationsfähigkeit betrifft." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise beruft Robert Wigger zum Chief Business Officer

2. Juni 2017 - Nachdem Max Nunziata Anfang Mai seinen Rücktritt als Chief Business Officer von Sunrise erklärt hat, gibt das Unternehmen nun den Namen seines Nachfolgers preis: Robert Wigger (Bild). Dieser stösst von HP Enterprise zum Telco.

Sunrise mit kleinerem Umsatz, aber grösserem Gewinn

11. Mai 2017 - Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise konnte im ersten Quartal 2017 trotz Umsatzrückgang von 3,3 Prozent ein Gewinnplus von 1,4 Prozent verzeichnen.

Sunrise schüttet 149,9 Millionen Franken Dividenden aus

12. April 2017 - An der ordentlichen Generalversammlung wählten die Aktionäre von Sunrise Peter Kurer für ein weiteres Amtsjahr zum Verwaltungsratspräsidenten. Zudem wurde die Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 3.33 Franken pro Aktie gutgeheissen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER