EMEA-Speichermarkt weiterhin rückläufig
Quelle: Dell

EMEA-Speichermarkt weiterhin rückläufig

Bereits das neunte Quartal in Folge gaben die Umsätze im EMEA-Markt für externe Speicherlösungen nach. Ohne das geradezu explodierende All-Flash-Segment wäre das Minus noch viel deutlicher ausgefallen.
16. Juni 2017

     

Die Marktanalysten von IDC haben die Zahlen zum EMEA-Markt für externen Speicher fürs erste Quartal präsentiert. Gemäss der Studie gaben die Umsätze zwischen Januar und März um 3,9 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar nach, womit der Markt bereits seit über zwei Jahren unentwegt an Volumen einbüsste. Allerdings entwickelte sich die Sparte höchst unterschiedlich. Während die Einnahmen mit konventionellen Harddisks mit einem Minus von über 34 Prozent regelrecht wegbrachen, konnte der All-Flash-Bereich um über 100 Prozent zulegen. Wie die Studienverfasser festhalten, ist das Minus einerseits steigenden Komponentenkosten, andererseits aber auch ungünstigen Wechselkursen wie auch dem Brexit geschuldet. Anders der All-Flash-Bereich, der egal ob Standalone oder Converged, unaufhaltsam zulegt, nicht zuletzt infolge der digitalen Transformation.

Wie die Betrachtung von Westeuropa allein zeigt, gab hier der Markt um 0,8 Prozent auf 1,22 Milliarden Dollar nach. In Euro gerechnet resultierte hingegen ein Umsatzplus von 2,7 Prozent. Das All-Flash-Segment konnte derweil um gut 107 Prozent zulegen und vereint unter dem Strich 70 Prozent des Speichermarktes.


Grosse Unterschiede zeigen sich auch im Geschäftsverlauf der bestverkaufenden Speicheranbieter. So verlor Marktführer Dell innert Jahresfrist 21 Prozent und vereint nunmehr noch rund 26 Prozent des gesamten Marktvolumens auf sich. Deutlich besser schlug sich Netapp auf Platz 2: Hier stiegen die Einnahmen gegenüber der Vorjahresperiode um über 9 Prozent, womit der Marktanteil auf 18 Prozent kletterte. Die weiteren Plätze werden belegt von HPE (14,6%), IBM (10,6%) sowie Hitachi (9,4%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Pure Storage präsentiert 8 Petabyte Flashblade, AI-Plattform

14. Juni 2017 - Im Rahmen der zum zweiten Mal stattfindenden Pure Accelerate hat Pure Storage eine Reihe neuer Innovationen präsentiert. So hat das Unternehmen etwa seine Tier-1-Storage-Lösung um 25 neue Softwarefeatures erweitert, will die Implementation von Multi-Cloud-Umgebungen vereinfachen und ermöglicht neu den Zusammenschluss von bis zu 75 Flashblades.

Weltweite Geschäfte mit Unternehmens-Speicher sinken leicht

9. Juni 2017 - Die Umsätze mit Unternehmens-Storage sinken im ersten Quartal 2017 um 0,5 Prozent. Der Handel mit All-Flash-Speicher wächst jedoch weiter. Marktführer bleibt Dell.

Hewlett Packard Enterprise übernimmt Nimble Storage

8. März 2017 - HPE hat bekannt gegeben, den Speicher-Spezialisten Nimble Storage übernommen zu haben. Damit soll die eigene Position im Bereich der Flash-Speichertechnologien gestärkt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER