Westeuropas Switch- und Router-Markt mit 7 Prozent Umsatzwachstum
Quelle: Cisco

Westeuropas Switch- und Router-Markt mit 7 Prozent Umsatzwachstum

Während die Umsätze im weltweiten Switch- und Router-Markt im vierten Quartal 2016 um 3,5 Prozent anstiegen, haben die Einnahmen in Westeuropa um überdurchschnittliche 7 Prozent zugelegt.
10. März 2017

     

Im weltweiten Ethernet-Switch- und Router-Markt konnten im vierten Quartal vergangenes Jahr die Umsätze auf 6,7 Milliarden Dollar gesteigert werden, was laut jüngsten IDC-Zahlen gegenüber dem Vorjahresquartal einem Plus von 3,5 Prozent entspricht. Damit hat das Umsatzwachstum zwischen Oktober und Dezember gegenüber dem gesamten Jahr leicht zugenommen. Wie die Studienverfasser festhalten, wurden vergangenes Jahr global 24,4 Milliarden Dollar umgesetzt, 2,4 Prozent mehr als 2015. Noch deutlicher hat sich das beschleunigte Wachstum in Westeuropa gezeigt: Während im Gesamtjahr 2016 die Umsätze nur um 0,8 Prozent anstiegen, konnte im letzten Quartal ein Einnahmeplus von beachtlichen 7 Prozent erzielt werden.


Unangefochten an der Spitze konnte sich Cisco mit einem Marktanteil von gut 55 Prozent behaupten, wobei der Branchenprimus leicht Anteile abgeben musste. Auf dem zweiten Platz steht der chinesische Hersteller Huawei, der im vierten Quartal den Umsatz um fast 68 Prozent steigern und damit den Marktanteil auf knapp 10 Prozent ausbauen konnte. Auf den weiteren Rängen folgen Hewlett Packard Enterprise, Arista und Juniper mit Marktanteilen von 5, 4,3 respektive 3,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Switch-Markt bleibt fest in Ciscos Händen

2. September 2016 - Die Umsätze im globalen Switch- und Router-Markt blieben im zweiten Quartal stabil. Marktführer ist nach wie vor Cisco, je nach Segment beträgt der Marktanteil zwischen 53 und 68 Prozent.

Durchzogener Switch- und Router-Markt

29. August 2013 - Während sich der Markt für Ethernet-Switches in den USA langsam erholt, zeigt sich in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) laut IDC ein weniger erfreuliches Bild. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Cisco.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER