Apple, Google und Coca-Cola sind ist wertvollsten Marken der Welt

Interbrand hat die Rangliste der 100 wertvollsten globalen Marken veröffentlicht. An der Spitze steht Apple mit einem Markenwert von 178 Milliarden Dollar, vor Google und Coca-Cola.
6. Oktober 2016

     

Die Marktforscher von Interbrand haben auch in diesem Jahr ihre vielbeachtete Liste der 100 wertvollsten Marken der Welt präsentiert. Dabei ist der Tech-Sektor einmal mehr prominent vertreten. An der Spitze des Rankings liegt wenig überraschend Apple. Der Markenwert des iPhone-Herstellers wird auf 178,1 Milliarden Dollar geschätzt – ein Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr. Auf Platz zwei und schon deutlich zurück findet sich Google mit einem Wert von 133,3 Milliarden Dollar, was einem Plus von 11 Prozent entspricht. Weiter deutlich abgeschlagen auf dem dritten Rang mit einem Wert von 73,1 Milliarden Dollar liegt Coca-Cola (-7%). Auf Rang vier mit einem Markenwert von 72,8 Milliarden findet sich Microsoft, vor Toyota (53,6 Mia.; +9%), IBM (52,5 Mia.; -19%), Samsung (51,8 Mia.; +14%), Amazon (50,3 Mia.; +33%), Mercedes Benz (43,5 Mia.; +18%) und General Electric (43,1 Mia.; +2%). Weitere Vertreter aus der Technologiebranche und deren Wert finden sich in der Bildergalerie.
Nebst den 100 wertvollsten Marken führt Interbrand auch eine Liste mit den Marken, die innert Jahresfrist am meisten gewachsen sind. Hier liegt mit einem Plus von 48 Prozent Facebook an der Spitze, vor Amazon mit einem Plus von 33 Prozent und Lego mit einem Plus von 25 Prozent. Ebenfalls stark zulegen konnten Adobe (+21%), Huawei (+18%), Paypal und Samsung (je +14%), SAP (+13%) und Google (+11%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ist wertvoller als Google

23. September 2016 - Die drei wertvollsten Marken weltweit sind Apple, Google und Microsoft. Den Markenwert innert Jahresfrist am meisten steigern konnte allerdings Alibaba.

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops

20. September 2016 - Digitec war mit einem Umsatz von über 640 Millionen Franken im letzten Jahr erneut der umsatzstärkste B2C-Online-Shop in der Schweiz. Im B2B-Bereich dominiert nach wie vor elektro-material.ch.

HPE verkauft am meisten Server, Dell generiert am meisten Umsatz

14. September 2016 - Hewlett Packard Enterprise führt den weltweiten Server-Markt im zweiten Quartal 2016 umsatzmässig an, verkauft aber weniger Einheiten als Dell. Insgesamt büsst der globale Server-Markt 0,8 Prozent Umsatz ein, obwohl 2 Prozent mehr Server verkauft wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER