Wearable-Markt wächst jährlich um 23 Prozent
Quelle: Apple

Wearable-Markt wächst jährlich um 23 Prozent

Laut IDC wird der Absatz im globalen Wearable-Markt bis 2020 jährlich um 23 Prozent anziehen. Eher schleppend präsentiert sich hingegen die Situation auf dem Smartwatch-Markt, wo fürs laufende Jahr ein eher mageres Absatzplus von unter 4 Prozent prognostiziert wird.
16. September 2016

     

Der globale Smartwatch-Markt wird sich im laufenden Jahr mit nur mageren Zuwachsraten entwickeln. So rechnen die Marktforscher von IDC für das laufende Jahr mit gerade einmal 20,1 Millionen verkauften Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Absatzplus von gerade einmal 3,9 Prozent. Der Absatzzuwachs fällt damit deutlich geringer aus, als in früheren Studien prophezeit wurde.

Unter dem Begriff Smartwatch werden bei IDC jene intelligenten Uhren subsummiert, die in der Lage sind, Apps von Drittanbietern zu nutzen. Als Beispiele werden etwa die Apple Watch oder Samsungs Gear S3 genannt. Smartwatches stellen mit einem Anteil von über 93 Prozent den Grossteil der Smart Wearables, zu denen auch Geräte wie intelligenten Brillen zählen. Während das Wachstum in diesem Bereich bis anhin eher verhalten war, geht IDC allerdings davon aus, dass in den kommenden Jahren mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von über 30 Prozent zu rechnen ist. Für das Jahr 2020 prognostizieren die Analysten bereits 76,6 Millionen verkaufter Smart Wearables.


Deutlich höherer Absatzzahlen erfreuen sich hingegen die in der Gruppe Basic Wearables zusammengefassten Geräte, zu denen etwas die Fitness-Tracker von Fitbit oder Garmin zählen, und die keine Drittanbieter-Apps nutzen können. Hier soll der Absatz von gut 102 Millionen Einheiten im laufenden Jahr auf über 224 Millionen Wearables anwachsen. Laut IDC ergibt sich daraus eine mittlere jährliche Wachstumsrate von immerhin noch gut 23 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IDC prognostiziert Wearable-Boom

16. Juni 2016 - Gemäss den Marktforschern von IDC sollen bis im Jahr 2020 über 213 Millionen Wearables verkauft werden. 2015 waren es noch 79 Millionen.

Fossil Group startet Wearable-Grossangriff

17. März 2016 - Nach der Übernahme von Misfit will die Fossil Group, neu mit einem Europa-Hauptsitz in der Schweiz, dieses Jahr über 100 neue Wearables auf den Markt werfen.

Smartwatch-Geschäft soll sich bis 2017 mehr als verdoppeln

4. Februar 2016 - 2017 sollen weltweit 67 Millionen Smartwatches verkauft werden sowie 6,3 Millionen VR-Brillen und 5 Millionen Einheiten von smarter Kleidung. Dies ist Gartners neuesten Wearable-Prognosen zu entnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER