Globaler WLAN-Umsatz legt um 2,1 Prozent zu
Quelle: Cisco

Globaler WLAN-Umsatz legt um 2,1 Prozent zu

Im globalen WLAN-Markt stiegen die Einnahmen im dritten Quartal um 2,1 Prozentpunkte. Laut IDC entwickelte sich der Markt im Unternehmensbereich deutlich besser als im Consumer-Umfeld.
4. Dezember 2015

     

Das Geschäft mit Unternehmens-WLAN-Lösungen lief im dritten Quartal deutlich besser als jenes im Consumer-Umfeld. Wie aus aktuellen IDC-Zahlen hervorgeht, stieg der im Unternehmensumfeld erzielte Umsatz um 4,3 Prozent, während im Consumer-Bereich ein Plus von gerade einmal 0,4 Prozentpunkten resultierte. Für den gesamten WLAN-Markt haben die IDC-Analysten ein Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 2,1 Prozent auf 1,31 Milliarden Dollar ermittelt.

Als Treiber machen die Marktforscher nach wie vor Equipment nach dem 802.11ac-Standard aus. 57 Prozent aller gelieferten Access Points würden mittlerweile diesen Spezifikationen entsprechen, wobei mit ac-Geräten rund 73 Prozent des Access-Points-Umsatzes erzielt würden. Wie IDC weiter mitteilt, würde die Adaption von ac-Equipment im Unternehmensumfeld deutlich schneller voranschreiten als im Consumer-Bereich.


Marktführer Cisco konnte sich im Berichtsquartal um 3,5 Prozent auf 630 Millionen Dollar steigern, wuchs also leicht schwächer als der Gesamtmarkt und verfügt über einen Marktanteil von 48 Prozent. Deutlich besser lief das Geschäft bei HP (mit Aruba aber ohne das OEM-Geschäft): Hier stieg der Umsatz um fast 12 Prozentpunkte, womit HPs Marktanteil auf 17,4 Prozent kletterte. Ebenfalls eine gute Performance lieferte Ruckus auf Platz drei, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau: Hier stieg der Marktanteil innert Jahresfrist von 6,3 auf 7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Equipment-Markt bricht weiter ein

28. August 2015 - Der globale WLAN-Markt gab im zweiten Quartal im Consumer-Bereich um 12,9 Prozent nach, während er im Unternehmensumfeld um 1,4 Prozent zulegte. Positiv entwickelte sich insbesondere das Business mit 802.11ac-Equipment.

Schwieriger WLAN-Markt in EMEA

16. Juli 2015 - Gemäss aktuellen IDC-Zahlen war das Geschäft mit WLAN-Equipment im EMEA-Raum im ersten Quartal gegenüber Q4 2014 rückläufig, sowohl was das Volumen als auch den Umsatz angeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER