Swatch präsentiert zahlende Smartwatch
Quelle: Swatch

Swatch präsentiert zahlende Smartwatch

Die neue Smartwatch von Swatch kommt mit Bezahlfunktion. Die sogenannte Swatch Bellamy wird ab Januar in China erhältlich sein, bald aber auch in der Schweiz und in den USA.
14. Oktober 2015

     

Swatch will der Apple Watch und Co. nicht kampflos das Feld überlassen. Deshalb bringt der Schweizer Uhrenmacher nun eine Uhr auf den Markt, über die Träger bezahlen können. Präsentiert hat Nick Hayek, CEO von Swatch, die sogenannte Swatch Bellamy im unternehmenseigenen Swatch Art Peace Hotel in Shanghai. Ab Januar 2016 soll die Uhr zunächst in China erhältlich sein; hierfür ist Swatch eine Partnerschaft mit den chinesischen Banken China Unionpay und Bank of Communications eingegangen. Bald aber soll die Uhr auch in der Schweiz in Kooperation mit einer nicht näher genannten Schweizer Bank und einem "sicheren Transaktionspartner" in die Läden kommen. Auch in den USA soll sie bald zu haben sein.

Die ersten vier Modelle der Swatch Bellamy sollen im farbenfrohen, funktionalen Swatch-Design daherkommen und die NFC-Technologie (Near Field Communication) nutzen, worüber die Uhr zum Portemonnaie wird. Was die Uhren kosten werden, hat Swatch noch nicht verraten.


Mit dieser Präsentation macht Swatch-Chef Nick Hayek auf jeden Fall seine Ankündigung war, noch in diesem Jahr eine Uhr mit NFC-Technologie vorzustellen, die er als Alternative zur Kreditkarte positionieren will (Swiss IT Magazine berichtete). Die erste Smartwatch von Swatch Zero Touch One war im Sommer 2015 in die Läden gekommen, "Swiss IT Magazine" hat die Uhr in der September-Ausgabe unter die Lupe genommen. Hier geht’s zum Testbericht. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swatch gibt Startschuss für erste Smartwatch

3. August 2015 - Die erste Smartwatch aus dem Hause Swatch, die Touch Zero One, kommt diese Woche für 135 Franken in die Schweizer Verkaufsregale.

Pebble soll in Schwierigkeiten stecken

21. Mai 2015 - Nachdem Risikokapitalgeber Pebble kein neues Geld geben wollen, soll sich der Smartwatch-Hersteller an eine Bank gewendet haben, um dringend benötigtes Kapital aufzutreiben.

Tag-Heuer-Smartwatch kostet 1400 Dollar

30. April 2015 - Die Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers Tag Heuer soll im Spätherbst erscheinen und rund 1400 Dollar kosten, so Medienberichte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER