Nokia präsentiert Virtual-Reality-Kamera Ozo
Quelle: Nokia

Nokia präsentiert Virtual-Reality-Kamera Ozo

Mit der kugelförmigen VR-Kamera Ozo tritt Nokia in den Virtual-Reality-Markt ein. Ansprechen will das finnische Unternehmen professionelle Filmemacher.
29. Juli 2015

     

Nokia wagt den Schritt in Richtung Virtual Reality. Das finnische Unternehmen hat mit Ozo eine VR-Kamera für professionelle Filmemacher vorgestellt. In Form einer Kugel und ausgestattet mit acht Bildsensoren und acht Mikrophonen sollen Regisseure damit künftig 360-Grad-3D-Videos drehen. Über ein VR-Headset können die Filmemacher die Aufnahmen in Echtzeit verfolgen. Die Kamera soll im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen – zu welchem Preis und mit welcher technischen Ausstattung ist noch nicht bekannt.


"Wir erwarten, dass Virtual-Reality-Erfahrungen radikal die Art und Weise verändern werden, wie Menschen Geschichten, Unterhaltung und Weltereignisse verfolgen", erklärt Ramzi Haidamus, der Präsident von Nokia Technologies. Und bei dieser Entwicklung wolle Nokia mit OZO von Anfang an dabei sein. (aks)




Weitere Artikel zum Thema

Alcatel-Lucent-Übernahme durch Nokia bewilligt

27. Juli 2015 - Der milliardenschweren Übernahme von Alcatel-Lucent durch Nokia steht nichts mehr im Wege. Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben, der Zusammenschluss beeinträchtige den Wettbewerb nicht, heisst es.

Nokias Kartendienst Here geht an deutsche Autohersteller

22. Juli 2015 - Audi, BMW und Daimler sind die Käufer von Nokias Kartendienst Here. 2,5 Milliarden Euro haben die Autohersteller dafür hingeblättert - weniger als erwartet.

Nokia-Deal zieht Microsoft in die roten Zahlen

22. Juli 2015 - Die aktuellen Quartalszahlen von Microsoft lassen das Unternehmen mit 2,1 Milliarden Dollar Verlust dastehen. Schuld sei vor allem die milliardenschwere Übernahme von Nokia im vergangenen Jahr.

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

14. Juli 2015 - Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER