Nokia bietet neu Hardware für die Cloud
Quelle: Nokia

Nokia bietet neu Hardware für die Cloud

Ab sofort bietet Nokia Telcos im Rahmen der neu lancierten Airframe Data Center Solution auch Server, Switches und Storage. Ziel der Lösung ist es, Telco-Applikationen in die Cloud zu bringen.
2. Juni 2015

     

Nokia will ab sofort auch im Geschäft mit Cloud-Infrastruktur mitmischen und lanciert zu diesem Zweck die Lösung Airframe Data Center. Diese umfasst neben Servern auch Switches und Storage sowie entsprechende Dienstleistungen.

Ziel der Airframe Data Center Solution ist es, die Kernanwendungen von Telcos in die Cloud zu bringen und ihnen dabei gegenüber anderer Hardware einen Mehrwert zu bieten, so Nokia. Unter anderem will man Kunden niedrige Latenzzeiten und einen hohen Datendurchsatz bieten. Ausserdem sei die Lösung bereits 5G-ready und für die Zukunft gerüstet. Neben Telco-Applikationen lassen sich zudem gleichzeitig auch andere IT-Anwendungen auf den Servern von Nokia betreiben.


Die Airframe Data Center Solution ist ab sofort erhältlich und soll auch mit der Hardware anderer Netzausrüster arbeiten. Weitere Details zur Airframe Data Center Solution findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Uber will Nokia-Kartendienst für 3 Milliarden Dollar übernehmen

8. Mai 2015 - Neben den grossen deutschen Autoherstellern hat auch der Fahrdienst Uber Interesse an Nokias Kartendienst Here und bietet unbestätigten Meldungen zufolge die Summe von 3 Milliarden Dollar.

Nokia dementiert Gerüchte über Wiedereinstieg in Smartphone-Markt

27. April 2015 - Nokia hat auf seiner Website ein kurzes Statement veröffentlicht in dem das Unternehmen erklärt, dass es momentan keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen.

Bestätigt: Nokia will Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen

15. April 2015 - Nokia will den franko-amerikanischen Telekomausrüster Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen. Mit dem neu entstehenden Unternehmen sollen Innovationen wie 5G, IP und allgemein das Internet der Dinge vorangetreiben werden.

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Microsoft entlässt 9000 Ex-Nokia-Angestellte in China

27. Februar 2015 - Mit der Schliessung von zwei Fertigungsanlagen in China verlieren 9000 ehemalige Nokia-Mitarbeiter ihren Job. Microsoft will Teile der Produktion offenbar nach Vietnam verschieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER