PC-Markt gibt im ersten Quartal um 5,2 Prozent nach
Quelle: Gartner

PC-Markt gibt im ersten Quartal um 5,2 Prozent nach

Im ersten Quartal wurden weltweit 5,2 Prozent weniger Rechner verkauft. Im EMEA-Raum konnte HP seine Marktführung behaupten, doch verkleinert Lenovo dank eines Absatzplus von 24 Prozent den Abstand zusehends.
10. April 2015

     

Wie die Marktforscher von Gartner melden, wurden im ersten Quartal des Jahres knapp 72 Millionen PCs verkauft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 5,2 Prozent. Nicht ganz so dramatisch präsentiert sich die Situation im EMEA-Raum, für den ein Absatzrückgang von 4,4 Prozent auf 21,6 Millionen Rechner ermittelt wurde. Wie die Studienverfasser melden, konnte der PC-Markt im vergangenen Jahr von der Ablösung betagter XP-Systeme profitieren, eine Entwicklung, die im laufenden Jahr nun deutlich abgeflaut habe. Dennoch könne nicht von einer eigentlichen PC-Flaute gesprochen werden, zumal die Verkäufe von Mobilgeräten wie Notebooks oder Windows-Tablets im Berichtsquartal angezogen habe. Der Absatzrückgang sei stattdessen vielmehr bei Desktop-Geräten zu beobachten, wobei insbesondere der Verkauf von Unternehmens-Rechnern betroffen sei.

Wie die Zahlen für die einzelnen Hersteller belegen, betrifft der Verkaufsrückgang auch nicht alle Anbieter gleichermassen. So konnten etwa die beiden führenden PC-Hersteller Lenovo und HP ihren Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um 5,7 respektive 2,5 Prozentpunkte steigern. Die globalen Marktanteile der beiden Branchenriesen stiegen damit innert Jahresfrist von 17 auf 18,9 Prozent beziehungsweise von 16 auf 17,3 Prozent.


Was die Entwicklung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika betrifft, so konnte HP die Führung im ersten Quartal behaupten. Der Absatz konnte um 2,3 Prozent gesteigert werden, woraus ein Marktanteil von 21,2 Prozent resultierte. Stark am Aufholen ist hier allerdings Lenovo: Die Chinesen konnten den EMEA-PC-Absatz im ersten Quartal um sensationelle 24 Prozent anheben, wodurch der Marktanteil von 15,2 auf 19,7 Prozent kletterte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt schrumpft stärker als erwartet

13. März 2015 - Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass der globale PC-Absatz dieses Jahr um fast 5 Prozent nachgeben wird. In früheren Prognosen wurde das Minus noch mit 3,3 Prozent beziffert.

Rückgang im Schweizer PC-Markt

23. Februar 2015 - Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.

EMEA-PC-Markt auf Wachstumskurs

21. Januar 2015 - Im vierten Quartal 2014 wurden in EMEA 2 Prozent mehr PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, gefolgt von Lenovo und Dell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER