.ch-Domains für 8.90 bis 15.50 Franken
Quelle: Screenshot SITM

.ch-Domains für 8.90 bis 15.50 Franken

Rund 870'000 bei Switch registrierte .ch-Domain-Namen müssen zu einem neuen Anbieter gezügelt werden. "Swiss IT Magazine" hat sich umgeschaut und die Preise der 29 Schweizer Registrare, die beim Transfer der Domain-Namen mitmachen, ausfindig gemacht.
12. Januar 2015

     

Seit dem 1. Januar 2015 sind bei Switch keine Neuregistrierungen für .ch-Domains mehr möglich. Zudem übergibt die Stiftung ab Mitte Januar 2015 die Betreuung der Kunden mit .ch-Domain-Namen schrittweise ihren Geschäftspartnern – den sogenannten Registraren. Das bedeutet, dass alle Switch-Kunden über kurz oder lang ihre Domain-Namen transferieren müssen. Sobald es soweit ist, erhalten sie von Switch automatisch eine schriftliche Aufforderung. Ein Wechsel ist aber auch schon vorher möglich.


Ein Transfer ist technisch kein Problem und dank einem Transfercode sowie der richtigen Vorbereitung in wenigen Minuten erledigt. Zudem bietet Switch unter diesem Link die häufigsten Fragen und sehr ausführliche Antworten zu allem, was den kostenlosen Transfer der .ch-Domain-Namen betrifft. Und auf dieser Seite findet man ausserdem eine Liste aller Registrare, die gemäss Switch beim Transfer der .ch-Domain-Namen mitmachen und zu denen man seine Domain-Namen transferieren kann.
Ein Blick auf sie Seite zeigt, dass die Liste vor allem lang ist. Alleine in der Schweiz sind 29 Registrare aufgeführt (Stand: 8. Januar 2015), weltweit sind es 51 – man hat also die Qual der Wahl. "Swiss IT Magazine" hat sich einmal umgeschaut und präsentiert in der untenstehenden Bildergalerie die 29 Schweizer Anbieter und ihre Preise für die Registrierung einer .ch-Domain, wobei einige den Preis auf ihrer Website leider nicht bekannt geben.


Die Preisübersicht zeigt: Die Spanne reicht von 8.90 bis zu 15.50 Franken pro Jahr und .ch-Domain, wobei der Preis bei einigen Registraren je nach Anzahl Domains oder Laufzeit auch noch tiefer zu liegen kommen kann. Ausserdem definieren sich einige Anbieter im Gegensatz zu anderen nicht über den Preis und bieten dafür noch zahlreiche Zusatzdienstleitungen wie zum Beispiel einen DNS-Editor oder E-Mail-Weiterleitungen an. Ein genauer Blick lohnt sich also, insbesondere wenn man mehr will als die reine Domain-Registrierung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Eine .ch-Domain für weniger als 9 Franken

19. November 2014 - Beim Genfer Hosting-Anbieter Infomaniak gibt es ab sofort eine .ch-Domain für 8,90 Franken. Das Unternehmen spricht dabei vom branchenweit niedrigsten Preis überhaupt.

Neuer Domain-Registrar auf dem Markt

13. November 2014 - Mit Amenic startet ein neuer Domain-Registrar, der .ch-Adressen verkauft, ohne dabei weitere Dienstleistungen anzubieten.

Registrar Alliance fordert Switch heraus

15. Januar 2014 - Switch erhält Konkurrenz. Die von Hostpoint, Infomaniak Network, MHS Internet, Metanet, Webland und Goeast gegründete Registrar Alliance will sich um das Registry für .ch-Domains ab April 2015 bewerben.

Domain-Kosten in der Schweiz sinken

25. November 2013 - Domains mit .ch oder .li kosten ab nächstes Jahr weniger. Novatrend hat seine Preise bereits angepasst und verlangt neu nur noch 12.95 Franken pro Jahr.

Switch-Transfer unter Beschuss

1. Februar 2013 - Switch stellt das Geschäft mit .li-Domains ein und transferiert sie ab Mitte Februar an seine Tochter Switchplus, was auf Kritik stösst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER