Die besten Arbeitgeber der Schweiz: IT-Branche dominiert
Quelle: SITM

Die besten Arbeitgeber der Schweiz: IT-Branche dominiert

Die besten Arbeitgeber der Schweiz kommen praktisch durchs Band aus der IT-Industrie, so die jüngsten Ergebnisse einer Umfrage von Great Place to Work. An der Spitze liegen Cisco (Grossunternehmen), UMB (mittelgrosse Unternehmen) und Q-Perior (kleine Unternehmen).
10. April 2014

     

In Zürich wurden durch das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work die besten Arbeitgeber der Schweiz basierend auf Mitarbeiterbefragungen gekürt. Ganz vorne in der Gunst der Mitarbeiter liegen dabei IT-Unternehmen. Sowohl in der Sparte Grossunternehmen (Cisco Systems) als auch bei den mittelgrossen Unternehmen (UMB) und kleinen Unternehmen (Q-Perior) steht jeweils eine Firma aus dem ICT-Umfeld an der Spitze, und auch sonst werden die vorderen Plätze primär von Arbeitgebern aus der ICT-Industrie belegt.


Bei Great Place to Work erklärt man sich das folgendermassen: IT-Unternehmen würden in der Schweiz seit Jahren um die grössten Talente kämpfen und darum mehr als andere Sektoren in die Arbeitsplatzkultur investieren, um qualifizierte Köpfe zu gewinnen und zu halten. Denn Mitarbeitende über Gehälter vom Wettbewerber abzuwerben, sei teuer. Deshalb ist Michael Hermann, Schweizer CEO von Great Place to Work, überzeugt: "Es ist längerfristig besser, besondere Arbeitsbedingungen zu bieten, um Mitarbeitende zu halten. In der Finanzindustrie etwa finden wir eine solche Verbundenheit selten. Dort werden die Mitarbeitenden oft nur über Geld gelockt – und gehen auch wegen Geld wieder."
Positiv auf die Zufriedenheit des Einzelnen und damit auf seine Produktivität wirke sich aus, wenn Werte wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist im Unternehmen gelebt werden. Hermann: "Die Studienergebnisse zeigen immer wieder: Die zufriedensten Mitarbeitenden attestieren ihren Arbeitgebern insbesondere hohe Werte bei der Chancengleichheit und dem generellen Arbeitsklima. Zugleich sind diese Unternehmen auch überdurchschnittlich erfolgreich in ihrem Geschäftsfeld." Was sich im internationalen Vergleich zeige sei, dass Schweizer Arbeitnehmer überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Lohn seien. International gesehen würden Schweizer Unternehmen zudem über eine bessere Fehlerkultur und weniger unternehmenspolitische Reibereien verfügen, heisst es weiter. Und: Die Befragung habe durchs Band gezeigt, dass Frauen ihrem Arbeitgeber gegenüber signifikant kritischer eingestellt sind als ihre männlichen Kollegen.


In der Schweiz haben in diesem Jahr rund 80 Unternehmen an der Umfrage teilgenommen. Wo sich die Schweizer IT-Unternehmen platzieren konnten, entnehmen Sie unserer Bildergalerie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer UMB als Great Place to Work ausgezeichnet

20. August 2012 - UMB rangiert als laut eigenen Angaben einziges Schweizer Unternehmen in der neuen Top-100-Liste der beliebtesten europäischen Arbeitgeber von Great Place to Work. Im Mai wurde der IT-Dienstleister bereits als einer der besten Schweizer Arbeitgeber gekürt.

Cisco und Netapp sind die besten Arbeitgeber der Schweiz

3. Mai 2012 - Die Organisation "Great Place to Work" hat zum vierten Mal die besten Arbeitgeber der Schweiz prämiert. Die Hitparade wird erneut von IT-Firmen dominiert.

Microsoft ist "A Great Place to Work"

1. November 2011 - Die Organisation "A Great Place to Work" hat die Liste der 25 besten, multinationalen Arbeitgeber herausgegeben. IT-Unternehmen sind ganz vorne mit dabei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER