Erstmals fast eine Milliarde Smartphones verkauft
Quelle: Strategy Analytics

Erstmals fast eine Milliarde Smartphones verkauft

Der Smartphone-Markt konnte 2013 ungebremst um weitere 41 Prozent zulegen. Samsung gelang es, die Führungsposition massiv auszubauen, während Apple deutlich Marktanteile abgeben musste.
29. Januar 2014

     

Im vergangenen Jahr wurden laut einer Studie von Strategy Analytics weltweit 990 Millionen Smartphones verkauft, so viele wie noch nie. Allerdings konnte der Markt mit einem Plus von 41 Prozent nicht mehr ganz so stark zulegen wie noch im Vorjahr, als ein Wachstum von 43 Prozent erreicht wurde.

Unangefochtener Spitzenreiter blieb Samsung mit einem Marktanteil von 32,3 Prozent oder 320 Millionen verkauften Geräten. Der Abstand zu Apple auf Platz zwei hat sich gegenüber Vorjahr deutlich vergrössert. Der iPhone-Hersteller konnte 2013 mit gut 153 Millionen Geräten den Absatz zwar ebenfalls um 13 Prozent steigern, wuchs damit aber signifikant schwächer als der Gesamtmarkt, womit sich Apples Marktanteil innert Jahresfrist von 19,4 auf 15,5 Prozent verringerte. Wie die Analysten festhalten, ist das gemässigte Absatzwachstum in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Apple im Tiefpreissegment kaum eine Rolle spielt. Dabei bleibt allerdings zu bemerken, dass Apple im letzten Quartal den Absatz noch einmal deutlich steigern konnte und mit 17,6 Prozent einen deutlich höheren Marktanteil erreichte als übers Gesamtjahr gesehen.


Ebenfalls gewaltig auf dem Vormarsch sind Huawei, LG und Lenovo auf den Plätzen 3 bis 5. Alle drei Anbieter konnten im vergangenen Jahr deutlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Der addierte Marktanteil der drei Smartphone-Hersteller zog entsprechend von 11,5 auf 14,5 Prozent an. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple führt US-Smartphone-Markt an

6. Dezember 2013 - In den USA liegt Apple im Smartphone-Markt nach wie vor an der Spitze. Bei den Mobile-Betriebssystemen hat allerdings Android die Nase vorn.

Nokia wird viergrösster Smartphone-Hersteller in den USA

4. November 2013 - Im dritten Quartal konnte Nokia seine Stellung auf dem US-Smartphone-Markt markant verbessern und verdrängte gegenüber der Q2-Periode Motorola vom vierten Platz.

Smartphone-Markt legt um knapp 39 Prozent zu - Samsung einsam an der Spitze

30. Oktober 2013 - Smartphones verkaufen sich laut neuesten IDC-Zahlen nach wie vor bestens. Der weltweite Markt legte im dritten Quartal um 38,8 Prozent zu. Vor allem steigern konnten sich Huawei, Lenovo und LG.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER