Synology rückt näher an die Schweiz
Quelle: Synology

Synology rückt näher an die Schweiz

NAS-Hersteller Synology will den Schweizer Channel in Zukunft nicht mehr über den Exklusiv-Disti Alltron, sondern direkt bedienen. Auch ein zweiter Disti wird nicht ausgeschlossen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/09

     

Synology hat angekündigt, dass der Vertrieb und die Zusammenarbeit mit Distributoren und Resellern in der Schweiz künftig von Deutschland aus abgewickelt wird. Bis anhin war das Synology-Headquarter in Taiwan für die Schweiz zuständig, wobei der Schweizer Channel komplett und exklusiv von Alltron betreut wurde. «Synology hatte daher keinen direkten Kontakt zu Händlern und Endkunden in der Schweiz. Jegliche Unterstützung und Kommunikation lief über Alltron», erklärt Dennis Schellhase, Product Manager bei Synology.


Nun übernimmt Synology den Job selbst, und Schweizer Partner sollen gleich in dreierlei Hinsicht von der direkten Betreuung aus Deutschland profitieren. Synology verspricht direkte Ansprechpartner sowie Zugang zu einem Partnerportal mit umfangreichem Informa­tionsmaterial. Ausserdem sollen für den Schweizer Channel Testgeräte, Verkaufsmaterialien sowie persönliche Beratung zu geeigneten Lösungen und umfangreiche Projektunterstützung bereitgestellt werden, wobei Projektunterstützung vor Ort nicht geboten wird. «Durch den Sitz in Düsseldorf ist dies zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zu bewerkstelligen», so Schellhase. Sollte Unterstützung vor Ort nötig sein, bleibt Alltron also der Ansprechpartner. Neu wird es ausserdem einen deutschsprachigen Support mit einer Hotline zu Bürozeiten geben, die vor allem für Händler gedacht ist.

Zweiter Disti gewünscht


Synology begründet das Näherrücken an den Schweizer Markt damit, dass der deutschsprachige Raum für Synology zu den wichtigsten der Welt zählt. «Daher freuen wir uns, nun auch die Zusammenarbeit mit Schweizer Partnern direkt von unserer Niederlassung in Deutschland weiter aufbauen und die Geschäfte insgesamt mit unmittelbarer Unterstützung fördern zu können», erklärt Alex Wang, CEO Synology Deutschland.
Für den bisherigen Schweizer Exklusiv-Disti Alltron sollen durch den Schritt keine allzu grossen Änderungen entstehen, meint Synology. Laut Schellhase bedeutet die Betreuung der Schweiz durch Synology Deutschland für Alltron vor allem eine grosse Entlastung im Bereich Channel-Management. Allerdings besteht für den Mägenwiler Disti auch die Gefahr, den Status als Exklusiv-Disti für die Schweiz zu verlieren. Es stehe ausser Frage, dass Alltron für Synology einen sehr guten Job gemacht habe, erklärt Schellhase zwar. «Trotzdem gibt es einige Händler, die eine zweite Distribution sehr begrüssen würden. Zumindest war dies das erste Feedback nach einigen persönlichen Gesprächen mit dem Channel.» Konkrete Pläne gebe es im Moment allerdings keine, und das erste Ziel sei
der Ausbau der Anzahl Reseller und der Kundenbreite. Dabei sieht man vor allem im Business-Bereich hohes Wachstumspotential.

Partnerprogramm kommt


Mittelfristig plant Synology zudem, in der Schweiz auch Trainingsangebote anzubieten – etwas, das Alltron bereits macht. Synology will seine Schulungsangebote im Business-Umfeld platzieren, um die Händler auf die diversen Lösungen zu schulen. «Diese Angebote werden dann natürlich auch von Synology-Mitarbeitern durchgeführt», macht Schellhase klar. Details werde man zu einem geeigneten Zeitpunkt bekanntgeben.
Ebenfalls erst in der Phase der Konzeption steht zudem ein eigenes Partnerprogramm, das Synology in der Schweiz einführen will. Dies mag überraschend sein, nachdem Alltron im Januar dieses Jahres selbst ein spezielles Partnerprogramm für Synology-Händler lanciert hat, das laut Angaben von Daniel Rei, PR Manager bei Alltron, von Synology Taiwan gutgeheissen wurde. Allerdings führt Rei aus, dass Partnerprogramm nicht gleich Partnerprogramm ist. «Unser Partnerzertifizierungsprogramm hat zum Ziel, unseren Partnern das technische Know-how zu vermitteln, um Datensicherungs-, Videosicherheits- und Entertainment-Lösungen auf Synology-Basis für sich selbst und ihre Endkunden aufzubauen.» Soweit man informiert sei, wolle Synology als Ergänzung dazu ein eher vertriebsorientiertes Partnerprogramm auf die Beine stellen. Synology selbst ist zu diesem Thema noch zurückhaltend. Schellhase: «Das Partnerprogramm ist noch in der Phase der Konzeption. Zumindest lässt sich sagen, dass wir ein vollständig Synology-eigenes Partnerprogramm aufsetzen werden, das unabhängig vom Alltron-Partnerprogramm zu sehen ist.»

Vermutlich wird sich das kommende Programm an demjenigen orientieren, das Synology für Deutschland jüngst lanciert hat. Hier kennt Synology Silber- und Gold-Partner, die beide von direkten Ansprechpartnern, Testgeräten, priorisiertem Support, Zugang zum Partnerportal oder direktem Bezug von Ersatzteilen profitieren können. Je nach Partnerstufe gibt es zudem mehr oder weniger kostenloses Marketing-Material und verbesserte Einkaufskonditionen. Ein Silber-Partner muss im Gegenzug mit Produktwissen und Servicequalität aufwarten können, von einem Gold-Partner verlangt Synology zudem Umsatzziele.
Auch bei Alltron geht man davon aus, dass das Partnerprogramm aus Deutschland für den Schweizer Markt Modell stehen dürfte. Dazu Daniel Rei: «Die Adaption dieses Programms an den Schweizer Markt dürfte herausfordernd sein, doch einmal etabliert, dürfte das für die Kunden eine gute Sache werden.» (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER