Apple ist wertvollste Marke der Welt
Quelle: Millward Brown

Apple ist wertvollste Marke der Welt

Apple ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Mit Google und IBM befinden sich zudem zwei weitere IT-Unternehmen auf den Podestplätzen.
21. Mai 2013

     

Millward Brown hat in seinem Report Brandz erneut die wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Dabei gehen alle drei Podestplätze für das Jahr 2013 an IT-Unternehmen. An der Spitze liegt wie bereits im Vorjahr Apple, das seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr gar noch um 1 Prozent auf rund 185,1 Milliarden Dollar steigern konnte. Auf den Rängen zwei und drei folgen Google und IBM, die ihre Plätze im Vergleich zum Vorjahr getauscht haben. Google konnte seinen Brand-Wert um 5 Prozent auf 113,7 Milliarden Dollar erhöhen, während Big Blue 3 Prozent eingebüsst hat und noch 112,5 Milliarden Dollar wert ist. Mit Microsoft auf Rang 7 befindet sich ein weiteres IT-Unternehmen in den Top-10. Allerdings haben die Redmonder innert Jahresfrist zwei Plätze verloren und hat noch einen Markenwert von 69,8 Milliarden Dollar. SAP hat derweil drei Plätze gut gemacht und findet sich mit einem Wert von 34,4 Milliarden Dollar neu auf Rang 19.


Weitere IT-Unternehmen unter den Top-50 sind Tencent (21. Rang, +16), Samsung (30., +25), Facebook (31., -12), Baidu (33., -8) und Oracle (36., -9). Die gesamten Top-100 gibt es hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die 100 wertvollsten Marken: Apple noch knapp hinter Coca Cola

3. Oktober 2012 - Interbrand hat die Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die IT-Branche dominiert die Top 10, und auch zwei Schweizer Unternehmen finden sich in den Top 100.

Apple-Aktie knackt 500-Dollar-Marke

14. Februar 2012 - Der Kurs der Apple-Aktie ist in die Höhe geschnellt und hat am Montag erstmals die 500-Dollar-Marke überschritten. Damit ist Apple mittlerweile das wertvollste Unternehmen weltweit.

Wertvollste IT-Marken heissen nach wie vor IBM, Microsoft und Google

5. Oktober 2011 - IBM, Microsoft und Google sind nach Coca-Cola weiterhin die wertvollsten Marken der Welt, auch wenn Apple stark am aufholen ist. Nokia ist derweil aus den Top-10 gefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER