Die besten Windows-8-Antiviren-Lösungen für Unternehmen
Quelle: AV-Test

Die besten Windows-8-Antiviren-Lösungen für Unternehmen

AV-Test hat Windows-8-Antivirenlösungen für den Unternehmenseinsatz einem Praxistest unterzogen. Gute Noten gabs dabei für die meisten Produkte und insbesondere für Symantec: Endpoint Protection 12.1.
9. April 2013

     

Die Tester des deutschen IT-Sicherheitsinstituts AV-Test haben zum einen 26 Antivirenlösungen für Windows 8 unter die Lupe genommen, die für den Heimgebrauch konzipiert wurden (die Ergebnisse finden sich hier), zum anderen aber auch Unternehmenslösungen für Windows 8 angeschaut. Im Januar und Februar wurden dabei neun Endpoint-Protection-Werkzeuge in der vom Hersteller vorgegebenen Konfiguration untersucht. Bewertet wurden die Werkzeuge zum ersten bezüglich Schutzwirkung, zum zweiten hinlänglich der Systembelastung und zum dritten basierend auf der Benutzbarkeit. Als Basisschutz ging AV-Test von Microsoft: System Center Endpoint Protection 2010 & 2012 aus. Entsprechend sollten zusätzliche Programme den Schutz im Vergleich zur Microsoft-Lösung erhöhen und damit zumindest bei der Schutzwirkung (Microsoft erreichte die Note 1,5 auf einer Skala von 1 (schlechteste Note) bis 6 (beste Note )) besser abschneiden.


Wie bereits die Produkte für Privatanwender konnten auch die Unternehmenslösungen weitgehend überzeugen. Kumuliert die beste Note vergab AV-Test an Symantecs Endpoint Protection sowie an Forticlient 5.0 von Fortinet. Bei diesen Lösungen wurde die Schutzwirkung mit der Note 5,5 beziehungsweise 5 benotet, die Systembelastung mit einer 5 beziehungsweise 5,5 und die Benutzbarkeit je mit der Höchstnote 6. Ansonsten erreichten alle getesteten Produkte bei der Schutzwirkung mindestens die Note 4,5 und zwei Mal gar die Höchstnote 6 (Kaspersky: Endpoint Security 10.1 sowie F-Secure: Client Security 10.00). Die Testergebnisse im Überblick bietet die untenstehende Bildergalerie. Noch mehr Details finden sich auf der Site von AV-Test. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

26 Virenschutzlösungen für Windows 8 im Vergleich

8. April 2013 - Das Testinstitut AV-Test hat 26 Windows-8-Security-Lösungen für Privatanwender unter die Lupe genommen. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von Bitdefender.

22 Android-Security-Lösungen im Test

19. Februar 2013 - Das deutsche IT-Security-Testinstitut AV-Test hat 22 Sicherheits-Lösungen für die Android-Plattform untersucht. Die meisten Lösungen haben gut abgeschnitten.

Die besten Antiviren-Lösungen für Android

14. März 2012 - AV-Test hat 41 Antiviren-Lösungen für Android unter die Lupe genommen. Zehn davon bieten eine Erkennungsrate von 90 Prozent und mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER