Apple will seine Nano-SIM und verzichtet auf Patente
Quelle:
Giesecke & Devrient

Apple will seine Nano-SIM und verzichtet auf Patente

Apple soll darauf hinarbeiten, seine Idee einer Nano-SIM-Karte zu etablieren, und wäre bereit, auf sämtliche Patente in dem Bereich zu verzichten, wenn andere Unternehmen dies auch tun würden.
27. März 2012

     

Apple will die SIM-Karten weiter verkleinern und soll bei der europäischen Standardisierungsorganisation ETSI einen Vorschlag für die sogenannte Nano-SIM eingereicht haben. Jedoch, so hiess es vor Wochenfrist, ringe Apple mit anderen Smartphone-Herstellern wie Nokia und RIM noch darüber, wie die Nano-SIM konzipiert sein soll, und es sei auch noch ein weiterer Vorschlag bei der ETSI eingegangen.

Nun prescht Apple offenbar vor und bietet an, auf sämtliche Patente für seine Technologie der Nano-SIM-Karte zu verzichten. Dies berichtet der Patentanalyst Florian Müller via Blog, in dem er aussagt, einen entsprechenden Brief von Apple an die ETSI zu sehen bekommen zu haben. Jedoch verlange Apple, dass auch alle anderen Patentinhaber, die Ansprüche auf der Technologie geltend machen, ihre Patente kostenlos lizenzieren.
Apple habe die meisten Telekom-Anbieter bereits hinter sich scharen können, heisst es weiter, und die Konkurrenten würden sich vor allem Sorgen machen wegen der Patente, die Apple auf seinem Vorschlag halte. Würde Apple nun tatsächlich auf seine Patente verzichten, wäre dieses Argument aus dem Weg geräumt.

Für Ende dieser Woche wird mit einem möglichen Entscheid im Rahmen des Smart Card Platform Plenary Meeting des ETSI gerechnet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER