Japan-Katastrophe lässt PC-Verkäufe einbrechen
Quelle:

Japan-Katastrophe lässt PC-Verkäufe einbrechen

Wie IDC und Gartner übereinstimmend berichten, waren die PC-Verkäufe im ersten Quartal des Jahres entgegen früheren Prognosen rückläufig. Als Grund wird hier wie dort die Katastrophe in Japan angegeben.
14. April 2011

     

Das Erdbeben in Japan und der darauffolgende Tsunami sowie die Nuklearkatastrophe haben erstmals seit der Rezession für rückläufige PC-Verkäufe gesorgt. Die führenden Marktforscher IDC und Gartner berichten in ihren jüngsten Analysen des weltweiten PC-Marktes beide von einem negativen Wachstum.

IDC geht von weltweit 80,5 Millionen verkauften Rechnern aus, was gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres einem negativen Wachstum von 3,2 Prozent entspricht. Bei Gartner fällt das Minus weniger gravierend aus: Hier ist von einem Rückgang von 1,1 Prozent die Rede bei 84,3 Millionen verkauften Rechnern.

Das rückläufige Wachstum ist laut beiden Analysen dem Desaster in Japan zuzuschreiben: In den ersten drei Monaten 2011 wurden gegenüber dem 1. Quartal 2010 fast 16 Prozent weniger PCs verkauft. Ursprünglich prognostizierte man sowohl bei Gartner als auch bei IDC ein geringes Plus für die ersten drei Monate des Jahres.


In beiden Studien führt HP nach wie vor den weltweiten PC-Markt an. Unterschiede gibt es hingegen auf dem folgenden Platz: Während Gartner hier Acer als die Nummer zwei ausweist, folgt bei IDC Dell hinter Marktführer Hewlett-Packard. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Geringe Consumer-Nachfrage schwächt PC-Markt

13. April 2011 - Die PC-Verkäufe in Westeuropa haben im ersten Quartal 2011 unter der schwachen Nachfrage bei Privatanwendern gelitten.

Gartner senkt PC-Verkaufsprognosen

3. März 2011 - Die Marktforscher von Gartner rechnen fürs laufende wie auch fürs nächste Jahr mit sinkenden Verkaufszahlen bei Consumer-Notebooks und haben die Absatzprognosen nach unten revidiert. Mittlerweile rechnet man mit einem weltweiten Wachstum im PC-Markt von nur noch 10,5 Prozent.

PC-Markt wächst verhalten

6. Februar 2011 - Im 4. Quartal 2010 konnte der PC-Markt mit einem kleinen Plus von gut 3 Prozent zulegen, erwartet wurde ursprünglich aber mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER