Der Geniesser: Christian Rizzo, Country Manager Channel, HP Schweiz

Der Geniesser: Christian Rizzo, Country Manager Channel, HP Schweiz

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2021/12 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Genussvolle Momente

Auch privat ist Christian Rizzo gerne mit Leuten zusammen. «Ich spreche und diskutiere gerne mit Menschen, das finde ich äusserst spannend.» Ausserdem bezeichnet er sich als Geniesser und Weinliebhaber. Er kocht gerne für Freunde und trinkt mit ihnen eine gute Flasche Wein. «Dabei geht es mir um das Zelebrieren des Moments: Wir öffnen zusammen eine Flasche Wein, trinken diese und diskutieren über Gott und die Welt. Für mich gibt es nichts Spannenderes.» Neben Kindern, Arbeit, Alltag und Freunden bleibt ihm wenig Zeit für sich selbst. Die erste Stunde am Morgen gehört daher ganz alleine ihm. «Diese Zeit nehme ich mir. Ich stehe zwischen 5 und 6 Uhr auf, sitze draussen und trinke in Ruhe meinen Kaffee. Dabei lasse ich meine Gedanken schweifen und geniesse die Ruhe.»

Für seine Zukunft wünscht sich Christian Rizzo noch mehr Zeit mit seinen Kindern. «Es war schon immer mein Wunsch, Kinder zu haben, und jetzt, wo sie nicht bei mir leben, ist es nicht immer einfach. Darum fände ich es sehr schön, wenn ich mehr Zeit mit ihnen verbringen könnte.» Daneben könnte er sich vorstellen, auch seine Passion für die Musik wieder aufleben zu lassen. «In jungen Jahren habe ich hobbymässig DJ gespielt. Noch heute habe ich zwei Plattenspieler zuhause und in meinem Keller stapeln sich 7000 Platten.» Direkt daneben stapeln sich an die 50 Turnschuhe, eine weitere Leidenschaft. «Ich habe einen Turnschuh-Fetisch, wobei es mir die Nike Airforce One besonders angetan haben. Ich habe sie in allen möglichen Ausführungen», erklärt er lachend. Und auch das Reisen soll künftig wieder vermehrt zu seinem Leben gehören. Dabei zieht es ihn als Süditaliener vor allem dorthin, wo es warm ist und die Sonne scheint. «Ich brauche viel Sonne, erst dann bin ich glücklich.» Ein Leben in Süditalien kann er sich aber nicht vorstellen – «beim Essen und der Gastfreundschaft dominiert meine süditalienische Seite, der Rest an mir ist aber doch sehr schweizerisch, ich schätze etwa Werte wie Pünktlichkeit sehr. Das führt dazu, dass mir gewisse Sachen in Süditalien nicht gefallen. Trotzdem ist es aber natürlich auch Heimat und ein wunderschönes Gebiet.» Vielmehr liebäugelt er mit einem Zweitwohnsitz im Tessin: «Da ist viel Schweiz und auch viel Südländisches drin und es hat mehr Sonne.»

Christian Rizzo

Der Geniesser: Christian Rizzo, Country Manager Channel, HP Schweiz
«Ich brauche viel Sonne, erst dann bin ich glücklich.» Christian Rizzo, Country Manager Channel, HP Schweiz (Quelle: zVg)
Christian Rizzo ist als Einzelkind mit seiner Mutter, die aus Lecce stammt, in Nussbaumen aufgewachsen. Den beruflichen Einstieg fand er nach der Kantonsschule 1996 bei Compaq und schloss 2002 zudem das Handelsdiplom ab. Auch nach der Übernahme von Compaq durch HP blieb er dem Unternehmen treu und amtete dort ab 2002 als Business Development Manager -Business Desktops, Workstation und Displays. Diverse weitere Rollen bei HP folgten, seit 2012 im Channel. Seit 2017 ist er Mitglied der Geschäftsleitung, fungiert als Country Manager Channel und verantwortet somit den indirekten Vertrieb. Christian Rizzo ist in einer Beziehung und lebt in Tagelswangen. (abr)

Kommentare

Donnerstag, 6. Januar 2022 Markus Häfliger
Schönes Portrait.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER