Think Digital: Information-Overflow

Think Digital: Information-Overflow

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2021/04 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Die heute grössten Herausforderungen eines Marketing- oder Werbeschaffenden ist somit nicht die Performance oder Suchmaschinenwerbung oder anderes, sondern schlicht die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Trügerisch ist daher die Annahme, dass Kommunikation immer günstiger wird. Zwar ist dies so, wenn man die Kosten für die einzelne Kommunikationseinheit isoliert anschaut. Wer dies aber resultatorientiert bewertet, wird rasch feststellen, dass «eine begriffene Botschaft» noch nie so teuer war wie heute. Kommunikation und Information werden also mit jedem Jahr wertloser und «begriffene Botschaften und der Wissenstransfer» dadurch deutlich teurer.

Doch es gibt einen einfachen Ausweg aus der Misere, den leider viel zu wenige der Kommunikationsspezialisten gehen. Und dieser Ausweg könnte einfacher nicht sein. Es gilt, die richtige Information mit hoher Relevanz zur richtigen Zeit im Kaufprozess bereitzuhalten. Richtig – es geht nicht mehr darum, die Information mit Kraft in den Markt hinauszuschreien, sondern abzuwarten, bis die Kunden sie erfragen und benötigen. Nicht jagen, sondern ernten. Natürlich braucht man dazu Produkte mit Nutzen und Mehrwert und man benötigt jemanden, der auf Kunden eingeht, sie berät, begeistert und mögliche Einwände entkräftet.
Die Annahme, Kommunikation ersetze das Gespräch zwischen Menschen oder gar den klassischen Verkauf, hat sich nicht als praktikabel erwiesen. Menschen kommunizieren mit Menschen. Sie beziehen Informationen von Menschen und sie kaufen bei Menschen. Wir sind darauf programmiert…

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER