Schweizer PC-Markt verliert im ersten Quartal
Quelle: HP

Schweizer PC-Markt verliert im ersten Quartal

Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres wurden in der Schweiz im ersten Jahresviertel 2012 10,1 Prozent weniger PCs abgesetzt, wie die neuesten Zahlen von IDC zeigen. Marktführer hierzulande ist noch immer HP, gefolgt von Apple und Acer. Der grosse Verlierer ist derweil Sony.
11. Juni 2012

     

In der Schweiz wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 416'357 PCs verkauft, wie aus den neuesten Zahlen hervorgeht, die "Swiss IT Reseller" durch die Marktforscher von IDC erhalten hat. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Quartal 2011 einem Minus von 10,1 Prozent. "Der Schweizer PC-Markt hat damit etwa den Erwartungen entsprochen", bilanziert IDC-Analystin Larysa Yolkina. Die Marktforscher hatten ursprünglich ein Minus von 11,3 Prozent prognostiziert.

Aufgeteilt nach Geräteart haben sowohl die Desktop- als auch die Portable-PC-Sparte verloren: Während mit 183'994 Einheiten hierzulande 4,6 Prozent weniger Desktop-Rechner abgesetzt wurden, hat der Portable-PC-Bereich gar 13,4 Prozent eingebüsst und kann für das erste Quartal 2012 einen Absatz von 277'363 Geräten melden.




Consumer- und Business-Sparte verlieren

Unterteilt man die PC-Absatzzahlen des ersten Quartals 2012 nach Einsatzgebiet, so zeigt sich, dass von den insgesamt 461'357 verkauften Rechnern 249'970 dem Business-Segment zuzuschreiben sind. Damit hat das Geschäft mit den Business-Geräten im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal 6,3 Prozent eingebüsst. Dabei halten sich beim Business-Absatz die Desktop-PCs und die Portable-PCs beinahe die Waage: 124'973 Geräte sind Desktop-Rechner (-2,6%), während es sich bei 124'997 Einheiten um Portable-PCs handelt (-9,7%).

Ein etwas anderes Bild zeichnet sich im Consumer-Segment, wo insgesamt 211'387 Rechner (-14,3%) verkauft wurden: Mit 152'366 abgesetzten Geräten sind der Grossteil der Consumer-Rechner mobile PCs. Nichtsdestotrotz hat auch dieses Segment im Vergleich zum Vorjahresquartal eingebüsst, und zwar 16,3 Prozent. Consumer-Desktop-PCs wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 59'021 verkauft, was einem Minus von 8,6 Prozent entspricht.



Business-Bereich besser als erwartet

Das Business-Segment hat trotz Rückgang die Erwartungen der Auguren übertroffen, so die IDC-Analystin Larysa Yolkina gegenüber "Swiss IT Reseller": "Der öffentliche Sektor war der Haupt-Wachstumstreiber im Business-Bereich, da das erste Quartal von aufgeschobenen PC-Auswechslungen profitierte. Wie erwartet hat das Enterprise-Segment nach acht Quartalen gesunder Nachfrage einen negativen Trend ausgewiesen. Auch im KMU-Segment haben wir einen bedeutenden Nachfragerückgang registriert, was sich negativ auf den gesamten Business-Bereich ausgewirkt hat."


Das Consumer-Segment ist derweil hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. "Die geringe Nachfrage und die schwachen Verkaufszahlen sowie die grossen Lagerbestände haben sowohl die Desktop- als auch die Portable-Consumer-Rechner beeinflusst. Ausserdem ist natürlich die gesteigerte Nachfrage nach Tablets und Smartphones auf Kosten des PC-Markts gegangen", führt Yolkina weiter aus.

HP bleibt Marktführer, Sony verliert massiv

Marktführer im gesamten PC-Geschäft ist auch hierzulande Hewlett-Packard. Das Unternehmen hat im ersten Jahresviertel 146'747 PCs verkauft, was einem Minus von 19,1 Prozent entspricht. Auf dem zweiten Platz liegt Apple. Das Unternehmen verkaufte mit 68'558 abgesetzten Geräten 4,1 Prozent weniger PCs als im entsprechenden Vorjahresquartal. Vor allem aber Acer auf Rang drei, das den zweiten Platz an Apple abtreten musste, musste im ersten Quartal 2012 Federn lassen: Der taiwanische Hersteller setzte 35,4 Prozent weniger Rechner ab und kommt auf eine Verkaufszahl von 46'902 Einheiten.

Auf dem vierten Platz liegt Lenovo, das als grosser Gewinner aus dem ersten Quartal hervorgeht. Der chinesische PC-Bauer hat seinen Absatz in der Schweiz im ersten Quartal um satte 53,2 Prozent auf 40'084 Geräte gesteigert und konnte damit unter allen Herstellern am kräftigsten zulegen. Die Ränge fünf bis acht gehen derweil an Dell (-12,2%, 36'448 verkaufte Geräte), Asus (+48,5%, 31'529), Toshiba (+15,5%, 24'965) und Samsung (+19%, 12'182).


Sony auf dem neunten Platz ist der grösste Verlierer des ersten Quartals, büsste das Unternehmen doch beim Absatz satte 53,4 Prozent ein und konnte lediglich 6337 Geräte verkaufen. Das Schlusslicht der Rangliste bildet indes Wortmann, mit 5194 verkauften PCs, was einem Plus von 23 Prozent entspricht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt besser als erwartet

7. Mai 2012 - Wie IDC zeigt, legten die weltweiten PC-Verkäufe im ersten Quartal um 2,3 Prozent zu. Das ist deutlich mehr als erwartet wurde.

PC-Markt in Europa erholt sich

13. April 2012 - Der PC-Markt in EMEA ist im ersten Quartal 2012 in die Wachstumszone zurückgekehrt. Der weltweite PC-Absatz hat zudem um 2,3 Prozent zugenommen, wie die Marktforscher von IDC mitteilen.

«Schweizer PC-Markt konnte sich am schnellsten erholen»

4. März 2012 - Das Schweizer PC-Geschäft lief 2011 harzig, konnte dank einem starken vierten Quartal aber trotzdem positiv abschliessen. Dies unter anderem, weil es der Schweizer Channel verstanden hat, die aufgestauten Lager früh abzubauen. IDC-Analystin Larysa Yolkina erklärt exklusiv in «Swiss IT Reseller» den hiesigen Markt und wagt einen Blick aufs laufende Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER