Online-Backup ist zukunftsträchtig

Swisscom und Maxdata bringen beide eine Online-Backup-Lösung auf den Markt. Die heutigen Versionen erlauben allerdings noch kein Server-Backup.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/14

     

Swisscom und Maxdata bieten ab sofort eine Online-Backup-Lösung für Unternehmen an. Mit Swisscoms Backup-Dienst «Online Backup Business» lassen sich die wichtigsten ­Daten mobiler Mitarbeiter regelmässig und automatisch sichern. Die Daten werden im Hintergrund verschlüsselt, übers Internet übertragen und lagern dann im ­Rechenzentrum. Per Knopfdruck ­lassen sich von unterwegs Daten wiederherstellen und per Browser einsehen.

Ab 800 PCs zu teuer

Der Service erlaubt theoretisch die ­Sicherung von einer unbegrenzten Anzahl PCs und unbegrenzter Speichermenge (bis 250 GB) «In der Praxis ist für ein Unternehmen ab einer ­gewissen Anzahl von zu sichernden PCs ( 700-800) der Aufbau einer eigenen Infrastruktur billiger als der Bezug des Services», sagt Leonardo Kopp von Milestone Kommunikation. Der Service selber wird in Abos ab 20 User und 50 GB verkauft. Genaues gibt’s auf der Swisscom-Website.

Kein Backup der Server

Der Service ersetzt das PC-Backup im Unternehmen. Die heutige Version erlaubt hingegen kein Backup der ­Server. Momentan können nur Windows-PCs - in naher Zukunft auch Macs und ­Linux-PCs - gesichert werden. Mit dem Service werden die Unternehmens-Server jedoch stark entlastet. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr alle eigenen Daten auf teuren Servern sichern. Der heute auf jedem PC «gratis» mitgelieferte Speicherplatz kann gebraucht und über den Swisscom-Service gesichert werden. Die lokale Harddisc jedes PCs wird dadurch, wenn man so will, zum ­kosten­günstigen «Managed Storage». Server, vor allem Applikationsserver, sind weiterhin nötig. Diese könnten durch andere Angebote wie Hosting Services ersetzt werden.

Maxdata-Service auf jedem Notebook

Auch Maxdata bietet mit «Prime Backup» eine web- und softwarebasierte Dienstleistung an, mit der sich Daten online sichern lassen. Die Daten werden im Hochsicherheits-­Rechenzen-trum des Outsourcers Pironet NDH abgelegt und sind somit vor Fremdzugriff, Verlust oder Zerstörung geschützt. Auf den neuen Notebooks von Maxdata ist Prime Backup bereits vorinstalliert und kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach kostet das Backup 79,95 Euro pro Monat für 20 GB Speicherplatz. Allerdings vorerst nur in Deutschland. «Grundsätzlich ist das eine gute Sache. Ich bin sicher, viele Nutzer warten auf so eine ­Lösung. Es bleibt abzuwarten, ob sie auch bereit sind, dafür zu zahlen», sagt Carlo Widmer, Verkaufsdirektor von Maxdata Schweiz. «Wir warten ab, wie sich die Nachfrage in Deutschland entwickelt. Dann entscheiden wir, ob wir die Lösung in der Schweiz einführen und auf jedes Notebook oder auf Built-to-order-Geräte auf Kundenwunsch installieren.»

Keine Bedrohung für Storageanbieter

«Wir bieten unseren Kunden solche Services schon lange an, sowohl auf der Server- als auch Client-Seite», sagt Mike Fruet vom Bechtle Systemhaus Zürich dazu. «Diese Services stellen also für unser Storage-Geschäft ­keinerlei Bedrohung dar.» (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER