KURZMELDUNGEN CE-PRODUKTE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/10

     

TV-Karte für Expresscard

Terratec bringt mit der Cinergy T ­express eine weitere TV-Karte für den Expresscard-Standard der neusten Notebook-Generation auf den Markt. Dank der DVB-T-Funktion kann man ohne Kabelanschluss zu Hause oder unterwegs fernsehen und Radio hören. Nachdem der automatische Sendersuchlauf seine Arbeit verrichtet hat, werden alle verfügbaren Sender angezeigt. Die mitgelieferte Software beinhaltet einen digitalen Video­rekorder, der unter anderem auch zeitversetztes Fernsehen ermöglicht, und ein elektronischer Programmführer. Die TV-Karte ist ab sofort für 139 Franken erhältlich.

Gehäuse für Festplatten

Wer gerne eine grössere Daten­menge mit sich herumträgt, kommt um eine externe Festplatte nicht ­herum. Eine Möglichkeit ist das ­Speichergehäuse TSE-IS401 von Trendnet. Festplatten lassen sich per USB-2.0-Anschluss als Speichermedium nutzen. Das Gehäuse eignet sich für die meisten IDE-, SATA-I- und SATA-II-Harddisks. Für die Stromversorgung ist allerdings ein Netzteil notwendig, das aber genauso wie ein USB-Kabel im Paket mit ­inbegriffen ist. Der Preis liegt bei 69 Franken.

Komfort fürs Notebook

Notebooks werden in vielen Haus­halten mittlerweile als Desktopersatz benutzt. Doch wegen der kleinen und empfindlichen Tastatur und des eingeschränkten Sichtwinkels ist die ­Arbeit auf Dauer wenig komfortabel. Abhilfe schafft da Trusts Docking-Station USB NB-8100p: Sie besteht aus einem verstellbaren Notebook-Ständer sowie einem integrierten USB-Hub mit sechs Anschlüssen. Durch die spezielle Vorrichtung kann das Notebook aufgestellt werden, so dass der Bildschirm auf Augenhöhe eingestellt wird. Zudem kann man alle Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus oder Drucker an der Station anschliessen. Sie wird ab Ende Juni für rund 69 Franken auf den Markt kommen.

Einer für alle

Mit dem Turtle Charger lassen sich dank verschiedener Wechsel-Stecker gleich mehrere mobile Geräte aufladen: Anschlüsse gibts für Handys, MP3-Player, Digitalkameras, mobile Spielkonsolen wie PSP oder Nintendo DS sowie Taschencomputer. Nicht nur die Form gibt dem Gerät den Namen, vielmehr geht ein Teil des Verkaufspreises an gemeinnützige Schild­krötenprojekte. Der Universal-Lader kostet rund 30 Franken, weitere Infos und Bestellmöglichkeit unter fedcharger.com.

Monitor für Gamer

Hyundai bringt jetzt zwei 22-Zoll-­Monitore heraus, die sich vor allem für Gamer und Filmfreaks eignen. Beide Modelle bringen eine Auf­lösung von 1680 x 1050 Bildpunkten, ein Kontrastverhältnis von 800:1, eine Reaktionsgeschwindigkeit von 5 Millisekunden und eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Sie unterscheiden sich lediglich in den Anschlüssen: Während die A-Version nur zwei 15polige D-Subs besitzt, kann man den N220WD auch per DVI-D verbinden. Beide Monitore sind für das Kensington-Sicherheitssystem vorbereitet. Der N220WA soll rund 430, der N220WD rund 510 Franken kosten.

Micro-SD-Reader mit USB

Extrememory liefert in ­Kürze einen neuen Adapter für Micro-SD-Karten aus. Solche Karten werden vor allem in Handys eingesetzt und können von den herkömmlichen Readern nicht gelesen werden. Das Neue an dem Adapter ist der USB-Anschluss. Durch ihn wird es jetzt auch möglich, die Inhalte direkt an jedem PC oder Mac auszulesen. Einfach nur die Schutzkappe abziehen, USB-Stecker einstecken und schon ist der Reader betriebsbereit. So lassen sich auch die Einsatzmöglichkeiten des Mini-Speichers erweitern. Mit diesem ­Adapter können sie nämlich auch in anderen Geräten mit normalem SD-Slot, beispielsweise in Digital­kameras oder PDA’s eingesetzt ­werden. Der Adapter soll knapp 12 Franken kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER