Edel-Konkurrenz im TFT-Land

Der Flachbildschirm-Hersteller AG Neovo ist seit einem Jahr im deutschsprachigen Raum auf dem Markt und will mit seinen Glasscheiben-TFTs nun auch verstärkt den Schweizer Markt beackern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/22

     

AG (Associated Group) Neovo hat seit seiner Gründung 1995 rund fünf Jahre an der Entwicklung eines Flachbildschirms gearbeitet, der sich sowohl im Design als auch durch die so genannte Neo-V-Glastechnologie von der Konkurrenz unterscheiden soll.
Das Unternehmen gehört zum taiwanischen Containerriesen CMT & Associated Group und ist mit seinen TFT-Monitoren und einer grossen Finanzspritze seitens des Mutterhauses im Gepäck seit 2001 im deutschsprachigen Raum vertreten.
Neben AG Neovo sollen weltweit nur noch das koreanische Unternehmen «Harspar» und die Firma «Mermaid» aus Dänemark ähnliche Geräte anbieten, so Udo Moritz (Bild), seit April 2002 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Brühl bei Köln. Von Deutschland aus soll nun auch der Schweizer Markt verstärkt bearbeitet werden.

Das Produkt

Die Glasdisplays - die Glasscheibe besteht aus mehr als sieben Schichten einer speziell entwickelten Materialmischung – sollen neben der Widerstandsfähigkeit und der damit verbundenen Schutzfunktion auch mit besseren Kontrastwerten (300:1 / 400:1), mehr Farbbrillanz und verbessertem Blickwinkel aufwarten als herkömmliche Flachbildschirme. Die Technologie bleibt weitestgehend ein gut gehütetes Geheimnis, auch den Hersteller des Spezialglases will man uns nicht preisgeben.
Die Produktpalette reicht vom 15” bis zum 19”-Gerät und soll im nächsten Jahr durch einen 21”-TFT ergänzt werden. Serienmässige Videoeingänge oder Zubehör wie ein TV-Tuner sollen das Angebot aufpeppen. Die Geräte werden in Taiwan produziert, die Panels kommen derzeit von Fujitsu und Sharp, taiwanische Hersteller werden momentan für eine Zusammenarbeit abgecheckt. Die Verteilung in Europa läuft über die Europazentrale in Rotterdam (15 Mitarbeitende).

Vertrieb in der Schweiz

Von Rotterdam aus erhalten auch die Distributoren von AG Neovo ihre Ware. Für die Schweiz hat die Wetzikoner Simpex Electronic einen Exklusiv-Distributionsvertrag mit AG Neovo geschlossen. Momentan sei man nicht auf der Suche nach weiteren Distributoren, so Moritz, irgendwann werde es aber sicher mal einen zweiten Disti geben. Auf Simpex sei die Wahl gefallen, da die Wetzikoner kein klassischer, sondern fokussierter Disti (neben Netzwerkprodukten eben auch auf Flachbildschirme) seien.
Den Service für die Schweiz hat bis jetzt Simpex übernommen, ab sofort wird AG Neovo einen 48-Stunden-Service vor Ort selbst anbieten. Eine AG Neovo-Niederlassung in der Schweiz sei momentan kein Thema. In Brühl sind derzeit zwei Leute für den deutschsprachigen Raum zuständig, für 2003 sind zwei weitere Mitarbeiter geplant.
Als ursprüngliche Zielkundschaft für die Spezial-TFTs hatte man sich im Hause AG Neovo Unternehmen mit Repräsentationsbedarf wie Banken, Versicherungen, Makler, Anwälte etc. ausgeguckt. Inzwischen hätten sich aber Nischen aufgetan, an die man gar nicht gedacht hatte. Beispielsweise hätte es Anfragen von Schulen gegeben, für die die relativ empfindlichen TFTs bisher kein Thema waren.
Auch Labors oder Zahnärzte seien interessiert, die den Bildschirm jetzt getrost auch einmal bespritzen und reinigen können, ohne dass die Oberfläche (AG Neovo: «kratzfest und nahezu unzerstörbar») gleich unbrauchbar wird. Die Zufriedenheit der Reseller sei sehr gross, so Moritz, denn in Nischen könne man gute Margen erzielen. Lieber 20 teurere AG Neovos verkauft, als 100 günstigere Konkurrenzgeräte. Die Händlerpreise für die Glasbildschirme liegen zwischen 795 Franken (15” X-Serie) und 1695 Franken (19” S-Serie).

Retailpläne

Offensichtlich ist AG Neovo auch schon mit dem einen oder anderen Schweizer Retailer im Gespräch. Mit wem, wollte uns Moritz noch nicht verraten, ein Vertrag stehe kurz vor dem Abschluss. AG Neovo hat 2001 im deutschsprachigen Raum 13’000 Geräte (mit und ohne Glasscheibe) im Wert von 5 Mio. Euro umgesetzt. In diesem Jahr werden es rund 45’000 TFTs (8000 mit Glasschutz) sein, davon 2000 (700 mit Glasscheibe) in der Schweiz. (sk)

AG Neovo


Gründung: 1995
Mutterhaus: CMT & Associated Group, Taiwan
AG Neovo gehört zur CMT-Tochter Associated Industries China (AIC)
Geschäftsführer: Morse Liao
Europazentrale: Rotterdam
Office für deutschsprachigen Raum: Brühl bei Köln
Leitung: Udo Moritz
Jahresumsatz im deutschsprachigen Raum 2001: 5 Mio. Euro
Angepeilter Jahresumsatz 2002: 10 Mio. Euro


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER