Intels Investoren stimmen gegen enorm hohes CEO-Gehalt
Quelle: Intel

Intels Investoren stimmen gegen enorm hohes CEO-Gehalt

Intels Chief Executive Officer Pat Gelsinger soll fürs vergangene Jahr fast 179 Millionen Dollar Gehalt bekommen. Zwei Drittel der Investoren halten das für zu viel und erhöhen den Druck auf das Management.
20. Mai 2022

     

Pat Gelsinger (Bild), CEO von Intel, soll für das Jahr 2021 ein Jahresgehalt von fast 179 Millionen Dollar erhalten. Der Mehrheit der Intel-Aktionäre gefällt dies offenbar nicht: Wie "Heise" berichtet, haben etwa zwei Drittel der Investoren laut einer Börsenmitteilung gegen die Entlöhnung gestimmt. Lediglich 34 Prozent der Aktionäre waren dafür. Zwar muss sich Intel beim Manager-Gehalt nicht an die Wünsche seiner Investoren halten, doch das Ergebnis zeigt den steigenden Druck auf die oberste Führungsebene.


Als börsennotiertes Unternehmen muss Intel ein sogenanntes Proxy Statement an die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC schicken. In dem Statement ist zu lesen, dass Gelsinger rund 1,1 Millionen Dollar Grundgehalt bekommt. Obendrauf kommen 1,75 Millionen Dollar Bonus, weitere etwa 140 Millionen Dollar soll er in Form von Aktien erhalten. Hinzu kommen geschätzte 29,1 Millionen Dollar für zusätzliche Aktienoptionen. Gelsingers Vorgänger Bob Swan verdiente im Jahr 2020 etwa 22,4 Millionen Dollar, wogegen die Mehrheit der Aktionäre ebenfalls stimmte. 2019 bekam er fast dreimal so viel. Gelsinger selbst erhielt bei seinem vorherigen Arbeitgeber Vmware im Jahr 2020 rund 42,5 Millionen Dollar Jahresgehalt für 2020. (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-CEO Tim Cook verdiente 2020 fast 15 Millionen US-Dollar

7. Januar 2021 - Auch im Krisenjahr 2020 hat Tim Cook, seines Zeichens CEO von Apple, gut verdient. So konnte er 14,8 Millionen Dollar Lohn entgegennehmen.

Elon Musk und Tim Cook sind die höchstbezahlten CEOs der USA

13. Juli 2020 - Unter den bestbezahlten CEOs der USA sind auch etliche Chefs von IT-Konzernen. Am besten verdient jedoch Tim Cook, der mit einem Gehalt von 133 Millionen Dollar auf Platz zwei hinter Elon Musk steht.

Aktiengeschenk: 378 Millionen für Steve Jobs Nachfolger Cook

10. Januar 2012 - Tim Cook, der Nachfolger von Steve Jobs, kassierte bei seinem Amtsantritt als Apple-CEO ein Aktiengeschenk im Wert von 378 Millionen und ein Jahresgehalt von 900'000 Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER