Weltweiter PC-Absatz sinkt weiter
Quelle: HP

Weltweiter PC-Absatz sinkt weiter

Im dritten Quartal 2017 wurden weltweit 67 Millionen PCs verkauft – 3,6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Damit befinden sich die Absätze im PC-Markt im zwölften Quartal in Folge im Sinkflug.
11. Oktober 2017

     

Wie die Marktanalysten von Gartner mitteilen, sanken die PC-Verkaufszahlen weltweit im dritten Quartal 2017 auf 67 Millionen verkaufte PCs – 3,6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Damit sind die PC-Absätze im zwölften Quartal in Folge gesunken. In der EMEA-Region wurden im Q3 2017 19 Millionen Einheiten abgesetzt, 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit hat sich der Rückgang im westeuropäischen Markt verlangsamt, für das vierte Quartal werden zudem stabilere Ergebnisse erwartet. Am meisten PCs absetzen konnte HP, mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent,, dicht gefolgt von Lenovo mit 21,4 Prozent. An dritter Stelle folgt Dell (15,2%) vor Asus (7,3%) und Apple (6,9%).


"Es gab Anzeichen für eine Stabilisierung der PC-Branche in den Schlüsselregionen, einschliesslich EMEA, Japan, und Lateinamerika, jedoch konnten die vergleichsweise stabilen Verkäufe dort nicht die Ergebnisse des US-Marktes ausgleichen, welcher einen Rückgang von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erlebt hat. Der Grund war eine sehr schwache Back-to-School-Saison", so Mika Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner. "Die Nachfrage nach Business-PCs, die aus Windows 10 Upgrades resultiert, ist weiterhin der Antrieb des PC-Absatzes in allen Regionen. Dennoch findet die Umstellung zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Absatz hat zugelegt

22. August 2017 - Laut Gartner wurden im zweiten Quartal weltweit 6,7 Prozent mehr Smartphones verkauft als vor einem Jahr. Samsung kann dabei überdurchschnittlich zulegen.

Halbleitermarkt legt 2017 um 10,2 Prozent zu

3. August 2017 - Vertraut man der Prognose des Analystenhauses Gartner, so werden im Halbleitermarkt im Jahr 2017 weltweit 77,795 Milliarden Dollar umgesetzt. Damit würde in diesem Segment 10,2 Prozent mehr investiert als noch im Vorjahr.

Weltweiter PC-Markt im zweiten Quartal 2017 im Minus

13. Juli 2017 - Laut Gartner ist der weltweite PC-Markt im zweiten Quartal 2017 um 4,3 Prozent auf 61,1 Millionen verkaufte Geräte geschrumpft.

Absatz von PCs, Tablets und Smartphones soll 2018 wieder zulegen

7. Juli 2017 - Laut Gartner wird der Absatz im globalen Markt für PCs, Tablets und Smartphones dieses Jahr um 0,3 Prozent nachgeben. Bereits fürs kommende Jahr prognostizieren die Analysten aber wieder ein Wachstum von 1,6 Prozent.

Die Top 100 der IT-Anbieter

23. Juni 2017 - Apple, vor Samsung, Google, Microsoft und IBM: Das sind die fünf grössten IT-Anbieter der Welt nach Umsatz, wie die Marktforscher von Gartner vermelden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER