Apple verpasst Mac Pro ein Update, kündigt modulare Version und neue Displays an
Quelle: Apple

Apple verpasst Mac Pro ein Update, kündigt modulare Version und neue Displays an

Apple hat den Mac Pro mit schnelleren Grafikeinheiten und neuen Prozessoren ausgestattet. Ausserdem kündigt der Konzern eine neue Mac-Pro-Generation an, und es soll wieder Displays von Apple geben.
5. April 2017

     

Ende 2013 hat Apple den zylinderförmigen Mac Pro (Bild) veröffentlicht – damals ein absoluter State-of-the-Art-Rechner, der allerdings bis heute unverändert verkauft wurde. Nun aber hat Apple dem Rechner endlich ein Update verpasst, auch wenn dabei keine neuen Komponenten verbaut werden, sondern Apple nur schnellere Konfigurationen zum selben Preis wie bis anhin anbietet. Konkret bedeutet das, dass die Geräte neu Xeon CPUs mit sechs anstatt wie bis anhin mit vier Kernen erhalten und ausserdem mit AMD-Firepro-Grafikkarten mit Dual-D500- anstatt Dual-D300-GPUs bestückt sind. Im teureren Mac Pro finden sich neu Xeons mit acht anstatt sechs Kernen und Grafikkarten mit Dual-D700- anstatt Dual-D500-GPUs.


In der Schweiz liegt der Startpreis für den neu bestückten Mac Pro mit Sechs-Core-Intel-Xeon E5 (3,5 GHz), 16 GB RAM, Dual AMD Firepro D500 mit 3 GB und 256 GB Flash-Speicher bei 3399 Franken. Für das Modell mit dem Xeon E5 mit acht Kernen (3 GHz), 16 GB RAM und Dual AMD Firepro D700 mit 6 GB und 256 GB Flash-Speicher beginnen die Preise bei 4499 Franken.
Gleichzeitig mit dem Update der bestehenden Mac Pro hat Apple auch einen Ausblick gegeben auf die weiteren Pläne mit den Rechnern – ein ungewöhnlicher Schritt für den Konzern. So berichtet unter anderem "Techcrunch", dass Apples Marketing-Boss Phil Schiller gegenüber einer kleinen Gruppe Journalisten erklärt hat, dass Apple bei den Upgrades und Updates für den Mac Pro eine Pause eingelegt habe, und dafür möchte man sich entschuldigen. Man habe aber grossartige Pläne für den Rechner, und man wolle erste Ansätze bereits jetzt mit seinen professionellen Nutzern teilen, um ihnen bei ihren Kaufentscheidungen zu helfen, wird Schiller zitiert. Die Pläne sehen vor, dass ein kommender neuer Mac Pro modular aufgebaut sein soll, sprich dass die User in der Lage sein sollen, selbst Grafikkarten oder andere CPUs zu verbauen beziehungsweise die Rechner auszurüsten. Allerdings werde es wohl kommendes Jahr, bis die neuen Mac Pro's erscheinen werden.


Ebenfalls ab dem nächsten Jahr will Apple zudem auch wieder ein externes Display aus eigener Schmiede anbieten, so Schiller weiter, ohne weitere Details zu nennen. Er machte einzig klar, dass das Display nicht Touch-fähig sein werde. Und schliesslich liess Apple in der Journalisten-Runde durchblicken, dass es noch in diesem Jahr ein Update bei den iMacs geben wird, mit denen dann ebenfalls professionelle Nutzer angesprochen werden sollen. Wann genau die neuen iMacs vorgestellt werden sollen, ist noch offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft Gesichtserkennungs-Spezialisten, kabelloses Laden erst 2018

20. Februar 2017 - Apple hat das israelische Unternehmen Realface gekauft, das auf Gesichtserkennung spezialisiert ist. Derweil gibt es Meldungen, wonach kabelloses Laden dieses Jahr noch nicht möglich sein wird.

Microsoft gewinnt Mac-Nutzer für Surface, kündigt Surface Hub Try-and-Buy-Programm an

13. Dezember 2016 - Microsoft zeigt sich mehr als zufrieden mit seinen Absätzen rund um die Surface-Hardware, auch dank Schwächen seitens Apple. Ebenfalls angekündigt wird ein neues Try-and-Buy-Programm rund um Surface Hub.

Apple lässt Support für ältere Macbook Pro, Macbook Air und Mac Mini auslaufen

30. November 2016 - Apple hat seiner Liste von Produkten, die nicht mehr länger unterstützt werden, eine Reihe von Macs hinzugefügt– unter anderem das Macbook Pro aus dem Jahre 2011.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER